Public Manager
17.11.2009 | Arbeitsschutz, Raumlösungen

Erfolgreiche Premiere für das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik.Köln

Raumakustik im Büroumfeld gewinnt zunehmend an Bedeutung, entsprechend hoch ist auch der Informationsbedarf. Über 300 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchten daher am 12. und 13. November 2009 das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik. Köln im Congress-Centrum der Koelnmesse.

Der Kongress wurde von der Koelnmesse in Kooperation mit dem Akustikbüro Oldenburg und dem Hörzentrum Oldenburg veranstaltet; Partner waren der bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. sowie die ORGATEC - Internationale Leitmesse für Office & Object.

"Die große Teilnehmerzahl hat unsere Erwartungen übertroffen", bilanzierte Stefan Kranefeld, Geschäftsbereichsleiter Gesundheit, Lifestyle und Objekt der Koelnmesse GmbH. "Das zeigt, dass das Symposium die Themen angesprochen hat, die viele Unternehmen und Planer aktuell vor große Herausforderungen stellen."

Hendrik Hund, Vorsitzender des bso ergänzte: "Das Vortragsprogramm hat ein tolles Kaleidoskop der verschiedenen Aspekte von Akustik geboten. Zudem hat die Veranstaltung Informationsquellen und Ansätze aufgezeigt, um individuelle Lösungen zu finden."

Im Fokus der Kongressveranstaltung stand die Frage, wie eine gelungene Raumakustik die Gesundheit am Arbeitsplatz, das Wohlbefinden in offenen Bürolandschaften und letztlich die Produktivität der Mitarbeiter fördert. Zahlreiche Vertreter aus namhaften Anwenderunternehmen - u. a. aus DAX-Konzernen, der Finanz- und Versicherungswirtschaft, aus Verwaltungsberufsgenossenschaften, Bundesministerien und Ämtern - genauso wie Büroeinrichter, Planungsgesellschaften und Vertreter der Büromöbelindustrie besuchten das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik. Köln.

Auch die Besucher zogen ein positives Fazit. "Das Symposium hat mich aufgrund seiner Professionalität, seines hohen Anspruchs und Niveaus begeistert. Ich habe neue Informationen mitnehmen und eruieren können, wo der Markt steht. Außerdem hat die Veranstaltung dem Networking gedient, was gerade bei einem so komplexen Fachthema äußerst wichtig ist. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt teilzunehmen", berichtete etwa Michael Stüve, Geschäftsführer der Human Call Center Design Planungsgesellschaft mbH.

Die Teilnehmer nutzten die Kongressveranstaltung zur Weiterbildung, zum Erfahrungsaustausch und zur Information über Akustiklösungen der Hersteller Caparol, Egger, Heradesign, Kaefer, MEV, Norsonic, OWA, Recytex, Ruckstuhl, BSB Texaa, Hund Büromöbel, Mavis und Renz Solutions, die das herstellerunabhängige Vortragsprogramm mit einer Ausstellung im Foyerbereich des Congress-Centrums Nord begleiteten.
Auch hier fand die Erstveranstaltung großen Anklang. "Das Publikum ist fast nicht mehr zu toppen", äußerte Alexander Barchfeld, Produktmanager Akustik bei der CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH. "Wir hatten zahlreiche gute bis sehr gute Kontakte. Gleichzeitig war das Symposium ein gelungener Branchentreff, um persönliche Gespräche zu führen und Informationen rund um die Marktentwicklung auszutauschen."

Weitere Sponsoren der Veranstaltung waren die Unternehmen AOS Akustik, Rehau, Strähle sowie Nagelstutz & Eichler. Aufgrund der überaus positiven Resonanz auf das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik. Köln soll die Veranstaltung im nächsten ORGATEC-Zwischenjahr, vom 19. bis 20. Oktober 2011, erneut stattfinden.

Die Gründe für die zunehmende Bedeutung des Themas Akustik im Büro sind unter anderem in den Trends der modernen Architektur sowie in einer zunehmenden Sensibilisierung gegenüber Geräuschpegeln und Lärm im Büroarbeitsumfeld zu suchen. Hinzu kommt, dass die Flexibilisierung von Tätigkeiten sowie die Reduktion von Pro-Kopf-Flächen in Büros eine Herausforderung an den Betrieb und Unterhalt moderner Büroarbeitsplätze bedeuten. Während des 1. Symposiums Büro. Raum. Akustik. Köln wurden deshalb Themen wie die Akustik im Rahmen der Gebäudeplanung, das Zusammenspiel von Raumakustik und thermoaktiven Bauteilen, die Lärmwirkung im Büroumfeld, die Störwirkung von Hintergrundsprache auf kognitive Leistungen oder auch die erfolgreiche und wirksame Kommunikation im Büro behandelt.

Die Ergebnisse des 1. Symposiums Büro. Raum. Akustik. Köln werden im Nachgang in einem Kompendium veröffentlicht, das in der Reihe "Beiträge zur psychologischen Akustik" erscheinen wird. Darüber hinaus hat das 1. Symposium Büro. Raum. Akustik. Köln auch wichtige Impulse für die kommende ORGATEC gesetzt, die vom 26. bis 30. Oktober 2010 in Köln stattfindet. Denn die Inhalte und Ergebnisse des Symposiums werden auch in die ORGATEC 2010 einfließen. Eine Aktionsfläche Akustik ist bereits für die Messe im nächsten Jahr in Planung, die sich im Fokus mit der ganzheitlichen Gestaltung von Büro- und Objektwelten befasst. Dafür haben die auf der Veranstaltung diskutierten Trends und Entwicklungen wichtige Anregungen und Ideen geliefert.