Public Manager
13.11.2009 | Abfallwirtschaft

DSD erklärt Verbandsaustritt

Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in der strategischen Ausrichtung hat die Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH (DSD) ihre Mit-gliedschaft im Bundesverband Dualer Systeme Deutschland e.V. (BDSD) satzungsgemäß zum 31. Dezember 2010 gekündigt.

Mit sofortiger Wirkung stellt Stefan Schreiter, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSD GmbH, sein Amt als BDSD-Vizepräsident zur Verfügung.
Innerhalb des Verbandes konnte auch nach wochenlangen Bemühungen keine Einigung erzielt werden über grundsätzliche Standards und Qualitätsrichtlinien, die von den dualen Systemen bereits mehrheitlich in der verpackVkonkret manifestiert sind.
Auf rechtlicher und wissenschaftlicher Basis werden auf dieser Internet-Plattform die Regularien der Verpackungsverordnung für die betriebliche Praxis aufgearbeitet.
Ein weiterer entscheidender Kritikpunkt für den Verbandsaustritt sind die abweichenden Vorstellungen einzelner dualer Systeme, wie rechtskonforme Branchenlösungen ausgestaltet sein müssen.

"Die Weiterentwicklung des erfolgreichen Verpackungsrecyclings kann nur dann gelingen, wenn es einen Konsens aller dualen Systeme hinsichtlich der Ausrichtung an rechtlichen Vorgaben und der Qualität der Gutachten gibt, auf deren Grundlage Branchenlösungen im Markt angeboten werden. Nur dann wird in Zukunft ein fairer Wettbewerb möglich sein, der letztlich allen Beteiligten zugute kommt", erläutert Stefan Schreiter.
"DSD wird sich nicht weiter für einen Verband zur Verfügung stellen, der anderen Systembetreibern offensichtlich nur als Deckmantel für deren unverantwortliches Marktverhalten dienen soll", so Schreiter abschließend.

Über DSD:
Die Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH (DSD) ist mit rund 300 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland ein führender Anbieter von Rücknahmesystemen. Dazu zählen neben der haushaltsnahen Sammlung und Verwertung von Verkaufsverpackungen das umweltfreundliche und wirtschaftliche Recycling von Elektro- und Elektronikaltgeräten sowie Transportverpackungen, die Standortentsorgung und das Pfandclearing. Weitere Informationen im Internet unter www.gruener-punkt.de