Public Manager
16.03.2009 | Finanzierung

Gemeinsame Fachtagung des Deutschen Instituts für Urbanistik und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart am 12. und 13. Mai 2009 in Stuttgart

Öffentliche Investitionen sollen die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland stimulieren. Wie können die vorgesehenen öffentlichen Mittel sinnvoll angelegt werden, um nachhaltig zu wirken? Wie sehen intelligente Investitionen aus, die nicht nur kurzfristig Arbeitsplätze sichern, sondern langfristig zur Innovation beitragen?

Bund, Länder und Kommunen geben bereits ohne das aktuelle Konjunkturpaket jährlich rund 260 Mrd. Euro für Produkte und Dienstleistungen aus. Ein Großteil der Beschaffungen entfällt dabei auf die Kommunen. Diese Nachfrage bietet erhebliche Potenziale für die Förderung von Innovationen und die Verbreitung neuer Technologien. Innovationsorientierte Beschaffung erschließt die Vorteile des Einsatzes neuester Technik. Sie ist aber auch mit Investitionsrisiken verbunden.

Die Fachtagung "Innovationsförderung durch öffentliche Beschaffung? Potenziale, Risiken und Praxisbeispiele", die das Deutsche Institut für Urbanistik in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) am 12. und 13. Mai 2009 in Stuttgart durchführt, stellt Erfahrungen, Lösungsansätze und gute Beispiele für eine innovationsorientierte Beschaffung im öffentlichen Bereich vor.

Anhand von Praxisbeispielen unter anderem aus den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, IT in der öffentlichenVerwaltung und Mobilität werden typische Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten erörtert.

Tagungsleitung: Dipl.-Geogr. Holger Floeting (Difu), Veit Haug (WRS)Zielgruppen: Verwaltungschefs, Ratsmitglieder, Führungs- und Fachpersonal aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaftsförderung, Umwelt, Verkehr, Informationstechnik, Stadtwerke, Zweckverbände, kommunale Unternehmen

Weitere Informationen:
http://www.difu.de/seminare/09innovationsfoerderung.programm.pdfhttp://www.difu.de/seminare/seminarliste.phtmlKurzinfo:

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Zimmerstr. 15
10969 Berlin

Tel.: +49 (0)30/39001209
Fax: +49 (0)30/39001130

Email:
Web: http://www.difu.de