Public Manager
22.06.2009 | Beleuchtung

Vulkan übernimmt Vertrieb von Thorn Außenleuchten in Deutschland

Die Vulkan Außenleuchten GmbH, Tochter der Hess AG, und die Thorn Licht Ges.m.b.H., ein Unternehmen der österreichischen Zumtobel Gruppe, haben eine langjährige Partnerschaft für den Vertrieb von Thorn Außenleuchten in Deutschland vereinbart. Demnach wird die auf technische und dekorative Straßenbeleuchtung spezialisierte Hess-Tochter Vulkan das gesamte Außenleuchtenprogramm von Thorn ab sofort exklusiv im deutschen Markt vertreiben.

Die Schwerpunkte des abgerundeten, auf Energieeffizienz ausgelegten Sortiments bilden technische Straßenleuchten wie Oracle, Civic und Celest sowie dekorative Leuchten, u. a. Avenue, Legend und Plurio. Darüber hinaus nimmt Vulkan LED-Fluter für die Gebäudebeleuchtung, Scheinwerfer-Fluter für Stadien und Leuchten für öffentliche Plätze in den Vertrieb auf. Die Vermarktung erfolgt über die Marke Thorn.

Christoph Hess, CEO der Hess Gruppe und Geschäftsführer von Vulkan, sieht in der Vertriebskooperation mit Thorn großes Potential: "Thorn gehört mit Sicherheit zu den besten Leuchtenherstellern der Welt und ist eine Marke mit einem hervorragend aufeinander abgestimmten Programm. Unsere Firma Vulkan wiederum ist seit Jahrzehnten auf dem deutschen Markt bestens eingeführt und erfüllt alle Voraus-setzungen, um mit der Marke Thorn erfolgreich zu sein."

Für Andreas Ludwig, CEO der Zumtobel Gruppe, bildet die Vertriebskooperation mit Vulkan "eine hervorragende Ausgangsposition, um für unsere Marke Thorn das Potential des deutschen Marktes für Straßenleuchten zu erschließen". Gerade im Bereich der Außenbeleuchtung gebe es hinsichtlich technologisch innovativer, energiesparender Leuchten großen Nachholbedarf. Die derzeit verstärkten Investitionen der Kommunen in die Modernisierung ihrer Infrastruktur - als Konjunkturbelebung in der aktuellen Wirtschaftskrise - würden zusätzliche Nachfrageimpulse im Bereich der kommunalen Außenbeleuchtung erzeugen, führt Ludwig weiter aus.

Mit der Vertriebskooperation zwischen Vulkan und Thorn erweitern die beiden Muttergesellschaften ihre langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit: Seit 11 Jahren vertreibt Zumtobel, spezialisiert auf ganzheitliche Lichtlösungen für die Gebäudeinnenbeleuchtung, in der Schweiz Außenleuchten von Hess als Ergänzung des eigenen Angebots.
Die Geschäftsaktivitäten der Marke Zumtobel in Deutschland bleiben strikt getrennt von der Zusammenarbeit zwischen Vulkan und Thorn. Auch der Vertrieb von Thorn-Leuchten für die Gebäudeinnenbeleuchtung wird von der neuen Vertriebskooperation nicht berührt. Er wird weiterhin von der Firma TL-Vertriebs GmbH, Wickede, wahrgenommen.

Kurzportrait Hess Gruppe/Vulkan
Die Hess Gruppe ist einer der international führenden Hersteller von gestalteten Außenleuchten. Mit einem breitgefächerten Leuchtenangebot erfüllt das Unternehmen alle Anforderungen an die Lichtgestaltung im öffentlichen Freiraum sowie an die Innen- und Außenbeleuchtung von Objekten. Hess beschäftigt weltweit 400 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen operativen Umsatz von 53 Mio. EUR (Gruppenumsatz 75 Mio. EUR).
In Deutschland ist Hess mit den drei Unternehmen Hess Form + Licht, Vulkan Außenleuchten GmbH und Lehner WerkMetall vertreten, wobei alle drei Gesellschaften im Markt eigenständig agieren. Neben Leuchten fertigt die Hess Gruppe Stadtmobiliar und ist damit einer der wenigen Hersteller, die ganzheitliche Konzepte in der Stadt- und Freiraumgestaltung realisieren können.
Die Vulkan Außenleuchten GmbH ist eine der ältesten Leuchtenfirmen Deutschlands und derzeit mit etwa fünf Mio. Leuchten im deutschen Stromnetz. Der flächendeckende Vertrieb in Deutschland mit zehn Außendienstmitarbeitern wird zentral von Hannover geführt. Es bestehen langjährige Verbindungen zu Energieversorgern und Stadtwerken.
Verkaufsleiter Mario Schacht, Mitglied der Vulkan-Geschäftsleitung, ist für die erfolgreiche Einführung der Thorn-Produkte in Deutschland verantwortlich.

Weitere Informationen unter www.hess.eu
und www.vulkan.eu

Kurzportrait Zumtobel Group
Die Zumtobel Gruppe mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich), zählt zu den wenigen Global Playern der Lichtindustrie. Die Unternehmensgruppe, die aus der 1950 gegründeten "Elektrogeräte und Kunstharzpresswerk W. Zumtobel KG" hervorging, beschäftigt rund 7.500 Mitarbeiter und erreichte im Geschäftsjahr 2007/08 einen Konzernumsatz von 1.282,3 Mio. EUR.
Die Unternehmensgruppe unter Führung des Vorstands Andreas J. Ludwig (CEO) und Thomas Spitzenpfeil (CFO) gliedert sich in folgende Bereiche: Die Zumtobel Lighting Division für das Leuchtengeschäft umfasst die beiden Marken Thorn und Zumtobel. In der Zumtobel Components Division ist unter der Marke TridonicAtco das Geschäft mit Lichtkomponenten, -modulen und -systemen angesiedelt. Die Zumtobel LED Division unterstützt die anderen Marken der Gruppe in deren LED-Aktivitäten und erschließt unter der Marke Ledon neue Kundengruppen. Das Geschäftsjahr der Zumtobel Gruppe läuft vom 1. Mai bis 30. April.
Weitere Informationen unter www.zumtobelgroup.com
und www.thornlighting.com