Public Manager
10.07.2009 | Beschaffungspraxis

Deutsches Krebsforschungszentrum entscheidet sich für prego services: Erstes Forschungsinstitut mit elektronischem Vergabesystem

Das in Heidelberg ansässige Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) setzt zukünftig auf das elektronische Vergabemanagementsystem des IT- und Dienstleistungsspezialisten prego services GmbH (Saarbrücken). Unter den deutschen Forschungsinstituten nimmt der Nobelpreisträger für Medizin DKFZ damit erneut eine Vorreiterrolle ein.

So wird aufgrund des standardisierten Ablaufs aller Verfahrensarten nach VOL, VOB, VOF auf nationaler und EU-weiter Ebene der Prozess einer rechtskonformen Ausschreibung zukünftig stark gestrafft und die Fehlerquellen auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite erheblich reduziert.
Zum Einsatz kommt dabei der AI-Vergabemanager, der den gesamten Ausschreibungsprozess von der Vorbereitung über die Veröffentlichung bis zur Prüfung und Erteilung des Zuschlages abbildet.
Der Vorteil für die Bieter besteht im kostenlosen Download der Vergabeunterlagen sowie in der systemtechnischen Unterstützung beim Erstellen der elektronischen Angebotsdaten.

"Mit der Einführung der E-Vergabe gehen wir im Einkauf des DKFZ jetzt einen weiteren wichtigen Schritt zur Optimierung unserer Beschaffungsprozesse. Ein Forschungsbetrieb wie der des DKFZ stellt an den Einkauf hohe Anforderungen - nicht nur im Hinblick auf die zu beschaffenden Waren und Dienstleistungen, sondern auch hinsichtlich der Beschaffungsverfahren. Die kataloggestützte elektronische Bestellabwicklung haben wir hierzu bereits fest etabliert. Wenn wir jetzt auch die Vergabeverfahren elektronisch durchführen, werden wir unseren Service für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums weiter verbessern", so Dr. Rolf Zimmermann, Leiter der Abteilung Beschaffung/Materialwirtschaft.

Betrieben wird die elektronische Vergabe-Lösung übrigens im sogenannten ASP-(Miet-) Modell, das heißt der Zugriff auf die Hard- und Software erfolgt von Heidelberg aus über das hoch leistungsfähige Rechenzentrum der prego services GmbH. Dabei sind Wartung, regelmäßige Software-Updates sowie die Datenpflege inklusive.

Zur prego services GmbH
Die stark expandierende prego services GmbH optimiert als einer der führenden Spezialisten operative Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe durch intelligente Lösungen. Von der langjährigen Erfahrung der Tochtergesellschaft von VSE AG (Saarbrücken), PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT (Ludwigshafen) und Enovos Deutschland AG (Saarbrücken) profitieren neben den Mutterhäusern vor allem Energieversorger sowie mittelständische Industrieunternehmen und öffentliche Verwaltungen. Das Unternehmen schöpft mit einem umfassenden Angebot an IT- und Serviceleistungen Verbesserungspotenziale in den Sparten Materialwirtschaft und Einkauf, Informationstechnologie, Abrechnungs- und Personaldienstleistungen aus. prego services wurde im Jahr 2001 gegründet und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 mit rund 300 Mitarbeitern ca. 61,6 Millionen Euro Umsatz. Neben seinem Firmensitz in Saarbrücken ist das Unternehmen in Ludwigshafen präsent und führt Lagerstandorte in Nalbach, Landau und Homburg.

Zum Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ):
Das Deutsche Krebsforschungszentrum gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, die sich aus 15 unabhängigen naturwissenschaftlich-technisch und biologisch-medizinisch ausgeprägten Forschungszentren zusammensetzt und damit die größte Wissenschaftsorganisation in Deutschland ist. Insgesamt beschäftigt die Helmholtz-Gemeinschaft 28.000 Mitarbeiter und verwaltet ein Budget von 2,4 Mrd Euro. Die Helmholtz-Gemeinschaft beschäftigt sich mit dringenden Fragen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist das DKFZ, Heidelberg die größte biomedizinische Forschungseinrichtung Deutschlands. Über 2000 Mitarbeiter, davon 850 Wissenschaftler, erforschen die Mechanismen der Krebsentstehung und arbeiten an der Erfassung von Krebsrisikofaktoren. Sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der Entwicklung neuer Verfahren für die Klinik sind in den letzten Jahren am DKFZ entscheidende Fortschritte erzielt worden, die 2008 in der Verleihung des Nobelpreises für Medizin große Anerkennung erfahren haben.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

prego services GmbH

Am Halberg 3
66121 Saarbrücken

Tel.: + 49 (0)681/95943-0
Fax: + 49 (0)681/95943-604

Email:
Web: http://www.prego-services.de