Public Manager
03.01.2009 | Abfallsysteme

NEUES ENTSORGUNGSANGEBOT WIRD VERLÄNGERT: 10.000 Elektrokleingeräte gesammelt

Um ein Jahr verlängert die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ihr Angebot, Elektrokleingeräte und Energiesparlampen ohne zusätzliche Gebühren bei Bestellung der Sperrmüllabfuhr mitnehmen zu lassen. Seit Beginn des Versuchs Mitte Oktober 2008 sammelte die SRH mehr als 10.000 Elektrokleingeräte und Energiesparlampen über die Sperrmüllabfuhr auf Bestellung.

SRH-Geschäftsführer Dr. Rüdiger Siechau: "Dass unser Angebot so gut von den Kunden angenommen wird, freut uns. Und der Service ist ja auch sehr praktisch: Hat man ohnehin Sperrmüll. kann man seine Elektrokleinteile gleich mit loswerden und spart sich den Gang zum Recyclinghof."

Das Angebot ist ein Zusatzservice zur Sperrmüllabfuhr, da Elektrokleingeräte und Energiesparlampen nicht zum Sperrmüll zählen. Die Elektrogeräte dürfen nicht größer als ein Staubsauger sein und sollten aus hygienischen Gründen z. B. in einer Plastiktüte verpackt werden. Aus Staubsaugern sollten vorher die Staubbeutel entfernt werden. Auch auf den 15 Recyclinghöfen nimmt die SRH Elektrogeräte und Energiesparlampen kostenlos entgegen.

Nach dem Elektro-Gesetz (ElektroG), das im März 2006 verabschiedet wurde, sind Privathaushalte verpflichtet, Elektrogeräte und Energiesparlampen getrennt vom Hausmüll zu entsorgen. Daher dürfen auch kleine Elektrogeräte wie Telefone, Küchenmixer oder Toaster nicht über die graue Hausmülltonne entsorgt werden. Diese Elektrogeräte müssen wie auch Energiesparlampen oder Unterhaltungselektronik bei den Sammelstellen, in Hamburg sind das die 15 Recyclinghöfe der Stadtreinigung, abgegeben werden. Die Entsorgung ist gebührenfrei.