Public Manager
03.01.2009 | Moderner Staat

Kommunen setzen auf Bürgernähe und modernste Technik

Städte- und Gemeindebund: Bürgernahe Anwendungen und DSL-Versorgung stehen im Mittelpunkt der CeBIT 2009!

Im Jahr 2009 kommen auf die Kommunen viele neue Aufgaben zu, wie zum Beispiel die bürgernahe Kfz-Zulassung direkt in den Städten und Gemeinden und die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, die für die Wirtschaftsförderung in den Kommunen und die Unternehmen große Bedeutung hat.
Aber auch die flächendeckende DSL-Versorgung ist für die Bürgerinnen und Bürger in vielen Kommunen ein Thema, dass dringend gelöst werden muß. Hierfür die beste Technik zu finden ist bei dem bestehenden Überangebot an Hard- und Software nicht leicht. Daher gewinnt die CeBIT als größte Computermesse der Welt, gerade bei den Kommunen immer mehr an Beliebtheit!

"Nach den uns vorliegenden Anmeldezahlen wird es insbesondere am Kommunaltag Niedersachsen, am 4. März 2009, einen sehr großen Andrang im Public Sector Parc, dem CeBIT-Forum der Kommunen, auf der CeBIT 2009 geben.", erklärte der Pressesprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Thorsten Bullerdiek in Hannover.
Nach Einschätzung des Spitzenverbandes der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden ist das große Themenspektrum der CeBIT für die Kommunen im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung von besonderer Bedeutung.
"Die Kommunen benötigen modernste Technik um Verwaltungsverfahren möglichst bürgernah und kostengünstig abzuwickeln. Daher rechnen wir mit noch mehr Fachbesuchern aus den Kommunen in diesem Jahr.", so Bullerdiek.