Public Manager
14.12.2009 | Krankenhaus

systema Deutschland und atacama kooperieren

Ende November unterzeichneten Frank Brecher, Geschäftsführer der systema Deutschland GmbH (Koblenz), und Dr. Jürgen Deitmers, Geschäftsführer der atacama Software GmbH (Bremen), einen Kooperationsvertrag. Danach wird apenio, die Softwarelösung zur Pflegeplanung und -dokumentation von atacama, in das systema-Portfolio aufgenommen.

Die wissensbasierte Software apenio bietet den Pflegekräften eine echte Unterstützung im Arbeitsalltag. Die standardisierte Pflegeprozesserfassung und -dokumentation folgt der WHO-Definition: Assessment, Planung, Leistungserfassung und Evaluation. Dabei fördert die Lösung eine strukturierte, systematische und verbindliche Umsetzung der Pflegeprozessschritte. Die gezielte Planung und Evaluation tragen zu einer kontinuierlich verbesserten Pflegequalität bei.

"Der komplexe Leistungsumfang bildet die aktuellen Herausforderungen umfassend ab. Darüber hinaus ist apenio durch seine aktiven Inhalte für die Zukunft gut gerüstet", bewertet Peter Wegmann, Mitglied der systema-Geschäftsführung und verantwortlich für das Produktmanagement, den attraktiven Kooperationspartner.
"Die innovative Softwarelösung passt perfekt zu systema.lifeCURE und systema.fd-klinika."
Davon konnten sich bereits die fd-klinika Anwender auf der HerbstAkademie im September überzeugen. apenio erhielt durchweg positive Bewertungen, so dass jetzt die Integration in systema.fd-klinika und systema.lifeCure auf Hochtouren läuft.

"Zusammen mit dem Partner systema machen wir apenio jetzt auch für Rehaeinrichtungen verfügbar", so Dr. Jürgen Deitmers.
apenio wird bereits heute erfolgreich innerhalb der CompuGROUP eingesetzt. Es ist das strategische Produkt der systema Human Information Systems in Österreich. "Daher freuen wir uns, unsere Erfolgsstory mit der CompuGROUP fortzusetzen. systema.fd-klinika ist eine gute Referenz im Markt. Gemeinsam mit apenio steht den Anwendern nun auch in Deutschland eine Gesamtlösung zur Verfügung, die alle Anforderungen im klinisch-pflegerischen Bereich effizient abdeckt." befürwortet Deitmers die Kooperation.

systema.apenio gehört ab sofort zum umfangreichen systema-Portfolio. systema vernetzt als einziger Anbieter Krankenhäuser, Reha- und Fachkliniken sowie soziale Einrichtungen und ist damit ein Garant für die Lösung künftiger Herausforderungen im Gesundheitswesen.
"Mit dieser Kooperation wollen wir unsere Innovationskraft weiter ausbauen. Als CompuGROUP haben wir bereits heute die größte Reichweite bei Leistungserbringern und tragen dazu bei, die Effizienz im Gesundheitssystem durch den Einsatz unserer intelligenten Software deutlich zu steigern" unterstreicht Brecher den gelungenen Vertragsabschluss.

Über atacama | Software GmbH
atacama wurde 1998 in Bremen gegründet und fördert mit innovativen Standardsoftware-Lösungen Transparenz, Effizienz und Qualität bei Krankenkassen sowie in Krankenhäusern und der Altenpflege. Das Team blickt auf mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen für das Gesundheitswesen zurück. Einen Schwerpunkt des Portfolios bildet apenio, eine wissensbasierte Software für die Pflegeplanung und -dokumentation in Krankenhäusern. Das webbasierte System wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen auf Basis einer praxistauglichen pflegewissenschaftlichen Klassifikation entwickelt. apenio LZ ist eine Weiterentwicklung der bewährten Lösung speziell für die Anforderungen der Alten- und Langzeitpflege. Daneben hat sich das Unternehmen als Marktführer von Fallmanagement-Software für Krankenkassen bei zahnärztlichen Leistungen etabliert. Abgerundet wird das Angebot durch atacama | VIS, eine Informations- und Kommunikationsplattform für Krankenhäuser, Verbände und Pflegeeinrichtungen zur einfachen Gestaltung einer Internetpräsenz.
Weitere Informationen über atacama finden Sie im Internet unter www.atacama.de und www.apenio.de.

Über systema Deutschland GmbH
systema Deutschland GmbH, ein Unternehmen der CompuGroup Holding AG, ist einer der ersten eHealth-Komplettanbieter. systema Deutschland bündelt die Aktivitäten der CompuGroup im deutschen Krankenhaus- und Kliniksektor. Das Unternehmen ist Marktführer bei Reha-Systemen und umsatzstärkster Anbieter in der Sozialwirtschaft. Mit rund 350 Mitarbeitern werden Softwarelösungen für Krankenhäuser, Reha- und Fachkliniken, Soziale Einrichtungen, Unikliniken, Laboratorien, Radiologien, Ambulanzen entwickelt und vertrieben. Hierzu gehören Krankenhaus-Informations-Systeme (KIS), Klinik-Informations-Systeme, Gesamtlösungen für Soziale Einrichtungen, Betreuten-Informations-Systeme, Planungs- und Dokumentations-Systeme, Labor-Informations-Systeme (LIS), Radiologie-Informations-Systeme (RIS), Zahnklinik-Informations-Systeme (ZIS) und Picture Archiving and Communication Systems (PACS). systema Deutschland ist deutschlandweit mit fünf Kompetenz- und Entwicklungs-Centern in Koblenz, Oberessendorf, Höxter, Augsburg und München sowie mit fünf Kompetenz-Centern in Berlin, Hannover, Osnabrück (Partner), Düsseldorf und Bensheim vertreten.

Über CompuGROUP Holding AG
CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP-Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 326.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGROUP ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern, Malaysia, Saudi Arabien, Südafrika und in USA tätig und beschäftigt derzeit rund 2.800 Mitarbeiter.