Public Manager
31.12.2009 | Gebäudemanagement

Reinigung der Immobilien der Gemeinde Lehre: Erste Qualitätskontrolle der Reinigungsarbeiten

Die Leistungen der Reinigungsfirma, die die Immobilien der Gemeinde Lehre säubert, wurden jüngst in einer ersten Qualitätskontrolle genau unter die Lupe genommen. Die unabhängige - bebra Gesellschaft für Verwaltungsentwicklung mbH - hat im Auftrag der Gemeinde Lehre eine repräsentative Stichprobe durchgeführt.

Ergebnis: Dem Reinigungspersonal konnte eine sehr hohe Qualität in der Arbeit bescheinigt werden - von möglichen 100 Prozent konnten im Gesamtergebnis 96,5 Prozent erreicht werden.
Untersucht worden ist unter anderem der Grad der Verschmutzung in den Gebäuden, die Sauberkeit von Sanitärbereichen und Armaturen, Griffspuren an Türen, das Saubersein von Fensterbänken und Schmutzfängen in Eingangsbereichen, die Ordnung und Sicherheit bei der Lagerung der Putzmaterialien.

Die externe Reinigungsfirma ist für die Säuberung aller Immobilien der Gemeinde verantwortlich. Neben den Kindertagesstätten gehören auch die Grundschulen, Dorfgemeinschaftshäuser, Turnhallen und das Rathaus dazu. Aus Gründen der Kosteneinsparung wurde die Gemeinde Lehre vom Landkreis Helmstedt aufgefordert, die Reinigungsarbeiten neu auszuschreiben. Seit August 2009 hat nun eine neue Firma den Zuschlag erhalten. Dieser Vertrag geht vorerst bis zum Jahr 2012.

Sogar ein Großteil des Personals konnte aus der vorherigen Reinigungsfirma übernommen werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nach Tariflohn entlohnt. Die Gemeinde Lehre spart dank des neuen Vertrages jährlich rund 60.000 Euro ein.
Tobias Breske, Leiter des Fachbereichs Immobilien bei der Gemeinde Lehre: "Dieses Geld benötigen wir dringend zur Konsolidierung des Gemeinde-Etats. Wir freuen uns zudem über die hohe Qualität der Arbeit."

Um den Qualitätsstandard gleichbleibend aufrecht zu erhalten, wird die Qualitäts-kontrolle regelmäßig wiederholt. Die nächste Kontrolle findet in einem Vierteljahr statt.

Über die Gemeinde Lehre

Die Gemeinde Lehre ist 1.121 Jahre alt. Sie liegt im östlichen Niedersachsen im Landkreis Helmstedt. Die nächstgelegenen Großstädte sind Braunschweig und Wolfsburg, die direkt an Lehre angrenzen. Die Gemeinde Lehre erstreckt sich über eine Fläche von 71,57 km². Insgesamt leben 11.802 Menschen in der Gemeinde. Die Gemeinde Lehre ist untergliedert in die acht Orte Beienrode, Essehof, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Lehre und Wendhausen. Lehre ist ein Ort zwischen Kultur und Technik. So gibt es mit dem Schloss Wendhausen, der Bergholländermühle Wendhausen, dem Schloss Essenrode, der Burg Campen in Flechtorf und dem Tierpark Essehof zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Lehre.