Public Manager
09.12.2009 | Sicherheit, Zutrittskontrolle

Gunnebo rüstet chinesische Metros mit Zugangskontrollen aus

Für 4,5 Millionen Euro installiert der Sicherheitsanbieter Gunnebo automatische Sensorschleusen in den U-Bahnhöfen der Metropolen Shenzhen, Guangzhou, Shanghai und Shenyang. Mit den Schleusen des Typs SpeedStile sollen die wachsenden Passagierströme im öffentlichen Nahverkehr der chinesischen Millionenstädte effizienter gesteuert und kontrolliert werden. SpeedStile kann an alle gängigen Ticketsysteme wie Magnetkarten, U-Bahnmünzen und eTickets angeschlossen werden. Die automatischen Sensorschleusen bieten zahlenden Gästen größtmögliche Bewegungsfreiheit und einen einfachen, komfortablen Zugang, der zudem berührungslos erfolgt.

(Foto: GUNNEBO Deutschland GmbH)

Dies spielt, gerade wenn es um den Schutz vor Virenübertragung geht, eine immer größere Rolle. China treibt die wirtschaftliche Entwicklung und Modernisierung des Landes weiter voran. Bestes Beispiel sind die Großinvestitionen in die öffentlichen Infrastrukturen, die einen schnelleren und reibungsloseren Austausch zwischen den ökonomischen Zentren des Reichs der Mitte ermöglichen sollen. Allein in Peking sollen in den nächsten Jahren drei neue U-Bahnlinien im Gesamtwert von 44 Milliarden Euro errichtet werden. Auf neue und effizientere Lösungen setzt China dabei auch im Bereich der Zugangskontrolle für die öffentlichen Verkehrsmittel. Ein steigendes Fahrgastaufkommen sowie höhere Sicherheitsstandards verlangen nach Systemen, die einen hohen Personendurchsatz bei optimalem Schutz vor unbefugtem Zutritt ermöglichen. Zudem müssen sie in Notfallsituationen wie Bränden und Störungen ein zügiges und geordnetes Verlassen auch bei größeren Menschenmengen ermöglichen.

In SpeedStile von Gunnebo haben die Verantwortlichen die passende Lösung für diese Anforderungen gefunden und den 4,5-Millionen-Euro-Auftrag an den Sicherheitsanbieter vergeben. Ausschlaggebend war dabei auch, dass Gunnebo bereits im Vorfeld der olympischen Spiele 2008 erfolgreich Zugangssysteme für zwei Verkehrsprojekte geliefert hatte.

Mehr Information über Gunnebo im Web unter www.gunnebo.de (Presse) oder direkt bei GUNNEBO Deutschland GmbH Siemensstr. 1 85716 Unterschleißheim consense communications gmbh Nymphenburger Str. 86 80636 München Tina Jitschin Marketing Support & Communications Ingrid Breul Telefon: +49 89 95 96 315 Telefon: + 49 89 23 00 26 35 tina.jitschin@gunnebo.com | www.gunnebo.de ib@consense-communications.de Die Gunnebo Deutschland GmbH bietet Lösungen für Objektschutz, Zutrittskontrolle, Cashhandling und die sichere Aufbewahrung. Das Unternehmen ist Teil des Gunnebo Sicherheitskonzerns mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden. Der Konzern gehört mit seinen Tochtergesellschaften in 25 Ländern und einem Jahresumsatz von 720 Mio. Euro zu den führenden Anbietern von Sicherheitslösungen für Banken, den Einzelhandel und andere Einrichtungen mit hohem Sicherheitsbedarf.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GUNNEBO Deutschland GmbH

Siemensstr. 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49 (89) 95 96 135
Fax: +49 (89) 95 96 51 35

Email:
Web: http://www.gunnebo.de