Public Manager
21.12.2009 | Büromöbel

Erfolgreiche Entwicklung der Fachhandelsstrategie

Zur Büromöbelmesse Orgatec 2008 präsentierte der Hersteller Mauser Einrichtungssysteme zum ersten Mal seine neue Fachhandelsstrategie: Seitdem konnte die Marke Mauser Office mehr als 30 Vertriebspartner - Einrichtungsspezialisten aus dem Fachhandel - für sich gewinnen.

Die Gründe für den erfolgreichen Start sind vielfältig: Zum einen besitzt die Marke Mauser Office eine sehr gute Marktdurchdringung mit einem Bekanntheitsgrad von rund 80 Prozent, zum anderen bietet das Unternehmen seinen neuen Fachhändlern eine exklusive Partnerschaft mit Gebiets-, Objekt- oder Kundenschutz.

Erstklassiger Partner für den Fachhandel
Seit rund einem Jahr setzt Mauser Einrichtungssysteme, ein Unternehmen der Vauth-Sagel Gruppe, sehr erfolgreich auf eine veränderte Vermarktung seiner Einrichtungslösungen mit System- und Objektmöbeln. Statt wie in den Jahren zuvor mit eigenen Außendienstmitarbeitern im Direktvertrieb tätig zu sein, beliefert Mauser Office jetzt auch ausgewählte Fachhandelspartner. Zur Büromöbelmesse Orgatec 2008 präsentierte der Hersteller Mauser Einrichtungssysteme zum ersten Mal seine neue Fachhandelsstrategie: Seitdem konnte die Marke Mauser Office mehr als 30 Vertriebspartner - Einrichtungsspezialisten aus dem Fachhandel - für sich gewinnen. Die Gründe für den erfolgreichen Start sind vielfältig: Zum einen besitzt die Marke eine sehr gute Marktdurchdringung mit einem Bekanntheitsgrad von rund 80 Prozent, zum anderen bietet das Unternehmen seinen neuen Fachhändlern eine exklusive Partnerschaft mit Gebiets-, Objekt- oder Kundenschutz. Der Fachhändler profitiert von der direkten Zusammenarbeit mit Mauser Office.

Nicht nur das vielseitige Produktprogramm in den Segmenten Mid Price und Premium sind überzeugende Argumente, sondern auch die umfangreichen Serviceleistungen und diversen Konditionsmodelle. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt ist die einfache Integration der Mauser-Office-Produkte in die gängigen Planungsprogramme per "OFML"-Daten. Diese ermöglichen dem Fachhändler ein einfaches Handling von der Präsentation über das Erstellen der Angebote bis hin zur kompletten Auftragsabwicklung in seinem Warenwirtschaftssystem.

Die Vauth-Sagel Systemtechnik als Vorbild
Die ersten Überlegungen zur Änderung der Vertriebswege erfolgten bereits nach der Übernahme von Mauser Office durch die Vauth-Sagel Gruppe im Jahr 2004. Gute Erfahrungen einzelner Unternehmenstöchter, wie beispielsweise der Vauth-Sagel Systemtechnik, mit der Zusammenarbeit mit Fachhändlern waren der Hauptgrund für den Strategiewechsel. Der ehemalige "Direktvertriebler" Mauser Office will auch im kommenden Jahr die Strategie der Marktdurchdringung mit ausgewählten Partnern forcieren. Eine Ausweitung des Vertriebsnetzes wird angestrebt, die dafür notwendigen Vertriebsinstrumente stehen zur Verfügung.

Mauser Office - Leidenschaft aus Tradition
Diesem Leitsatz hat sich das zur Vauth-Sagel Gruppe gehörende Unternehmen Mauser Einrichtungssysteme aus Korbach verpflichtet. Bereits 1896 begann der hessische Betrieb mit der Herstellung von Stahlprodukten und setzt auch heute noch auf diesen langlebigen, farb- und formflexiblen Rohstoff. Mauser glaubt an den Standort Deutschland, bietet viele heimische Arbeitsplätze und tätigt auch seine Investitionen hier vor Ort. Modernste Technik und ein Höchstmaß an Innovation bestimmen die Produktentwicklungen des Unternehmens.

"Möbel die mitdenken" - diese zu produzieren, das ist der Anspruch an die eigenen Produkte, wie Claus Sagel, geschäftsführender Gesellschafter der Vauth-Sagel Gruppe betont: "Meine Vision ist es, Systeme zu entwickeln, die etwas Menschliches besitzen: Intelligenz!"
Ergänzend dazu Jens Korte, verantwortlicher Designer: "Mein Ziel ist es, Möbel zu kreieren, die Design und Funktionalität auf hohem Niveau optimal verbinden."

Keine leeren Worte, denn auf der letztjährigen Orgatec in Köln konnte sich die Öffentlichkeit von der Leistungsstärke des Traditionsunternehmens Mauser Einrichtungssysteme überzeugen. Mauser Office - das bedeutet: qualitativ hochwertige, designorientierte Produkte, hohe Kompetenz und bester Kundenservice. Dieses Leistungsvermögen schafft Vertrauen, beweist Kontinuität und basiert auf einer ganzheitlichen Grundeinstellung, die vielen anderen Unternehmen in Zeiten der schnellen Gewinnmitnahmen leider abhanden gekommen ist.
"Made in Germany" - Mauser steht dazu, für die Region, die Kunden und für die Mitarbeiter.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Mauser Einrichtungssysteme GmbH & Co. KG

Nordring 25
34497 Korbach

Tel.: +49 (5631) 562 - 568
Fax: +49 (5631) 562 - 560

Email:
Web: http://www.mauser-moebel.de