Public Manager
16.12.2009 | Internet

Cisco-Partner HL komm baut für Leipziger Bürger superschnelles Glasfasernetz

Der Cisco-Partner HL komm hat mit dem Aufbau eines Glasfasernetzes für die Bürger Leipzigs begonnen. Die hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Leipzig will bis Juni 2010 etwa 12.000 Haushalte mit einer Internetverbindung von bis zu 100 Megabit pro Sekunde versorgen. Die Kunden erhalten zusätzlich einen Telefonanschluss mit zwei parallelen Sprachkanälen sowie bis zu 300 Fernseh- und Radioprogramme, darunter sieben reine HDTV-Kanäle.

Als Hardware zur Verbindung der Netzknoten werden ausschließlich Lösungen von Cisco eingesetzt. Damit kommen die Visionen "Connected Republic" und "Connected Home" einen weiteren Schritt voran.
Gegenüber den Alternativangeboten spielt HL komm zwei Trümpfe aus: "Der erste ist die Bandbreite unseres Netzes, kein anderes Unternehmen kann hier 100 Megabit pro Sekunde bieten", erläutert der technische Geschäftsführer Gerd Kroll.
"Außerdem sind wir ein Mitglied der kommunalen Firmenfamilie und können daraus Synergieeffekte erzielen, zum Beispiel durch Koppelangebote mit günstigem Strom."

HL komm hat sich als langjähriger Partner für die Hardwarelösungen von Cisco entschieden. Dazu gehören Router der Serie ASR 1000 sowie Switches der 4000er Serie und 7600er Serie. Neben höchster Qualität bietet das Unternehmen mit einem innovativen Geschäftsmodell und einer Punkt-zu-Punkt-Lösung auch die betrieblich beste Lösung. Bis 2013 sollen weitere 65.000 Haushalte in Leipzig über solche Breitband-Anschlüsse verfügen. Damit will der Telekommunikationsanbieter die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Leipzig weiter ausbauen.

"Unsere Vision der Connected Republic soll es Regierungen und Behörden ermöglichen, die Einbindung der Bürger zu verbessern", erläutert Thomas Mierschke, Managing Director Öffentliche Hand und Service Provider bei Cisco Deutschland.
"Ein wichtiger Baustein ist dabei auch die Anbindung der Bürger an schnelle Netze, die wir gemeinsam mit unserem Partner HL komm in Leipzig sowie mit vielen weiteren Projekten andernorts verwirklichen. Diese stellen auch die Voraussetzung für unsere Initiative Connected Home dar, der nächsten Generation des vernetzten Heims mit integriertem Audio- und Video-Entertainment, Gaming, Kommunikation sowie Archivierungsmodellen für Medien aller Art."

Weitere Informationen zu HL komm stehen hier zur Verfügung: http://www.hlkomm.de.

Mehr Informationen zu "Connected Republic" gibt es unter https://www.cisco.com/web/DE/verticals/publicsector/public-sector.html


und zu"Connected Home" unter http://www.cisco.com/web/DE/uinfo/customer-briefing-center/connected-home.html2.