Public Manager
17.12.2009 | Energie, Messen

Biogas – Die Energie künftiger Generationen

Vom 2. bis 4. Februar 2010 findet in Leipzig die zentrale Tagung der Biogas-Branche mit begleitender Fachmesse statt. Mehr als 3.000 Besucher erwartet der Fachverband Biogas e. V. an den drei Tagen. Neben den Vorträgen im Plenum und in den Workshops stellen zahlreiche Firmen auf Europas größter reinen Biogas-Fachmesse neueste Produkte und Dienstleistungen aus.

Nach dem Inkrafttreten des novellierten EEG zum 1. Januar 2009 hat sich die Biogasbranche allmählich wieder erholt. Trotz Wirtschaftskrise und immer komplexeren und längeren Genehmigungsverfahren werden zum Ende des Jahres circa 600 neue Anlagen regenerative Energie aus Biogas erzeugen. Viele Firmen freuen sich über volle Auftragsbücher und auch Forschung und Entwicklung gehen mit großen Schritten voran.

Die Palette der Anlagentypen ist breiter geworden: "Auf der einen Seite erleben kleine Anlagen bis 190 kW durch den Gülle-Bonus eine Renaissance, auf der anderen Seite entstehen Megawattanlagen, die ihr aufbereitetes Biomethan direkt in das Erdgasnetz einspeisen", so Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverband Biogas e. V.

Die Verwertung biogener Abfälle gewinnt zunehmend an Bedeutung; im Wendland entsteht die zweite reine Biogas­tankstelle Deutschlands. Diese und viele weitere Themen sind Inhalt der 19. Jahrestagung. Zeitgleich findet Europas größte reine Biogas-Fachmesse mit über 250 erwarteten Ausstellern statt.
Das Angebot der Fachmesse setzt sich 2010 aus den Segmenten Planung/Herstellung von Biogasanlagen und Anlagenkomponenten, nachwachsende Rohstoffe sowie Dienstleistungen/Information zusammen.

Tagungsprogramm am Puls der Zeit

In den 23 Vorträgen im Plenum und den elf Workshops werden aktuelle Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Die Themenblöcke der Plenarvorträge sind: Technik der Biogasanlagen, Nachhaltigkeit, Effizienzsteigerung, das novellierte EEG, Substratbereitstellung sowie die Trends im Anlagen­management.

Die Themen der Workshops reichen von "Rechtsvorgaben bei der Gärproduktverwertung" bis hin zu "Erfolgsfaktor Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit".

Als Schwerpunkt der 19. Jahrestagung findet sich die Gaseinspeisung in vielen Vortragsblöcken wieder.
Einen Höhepunkt der Jahrestagung bildet dabei die Podiums­diskussion am zweiten Veranstaltungstag, um 11:30 Uhr. Die Moderation übernimmt Jörg Mayer von der Agentur für Erneuerbare Energien.
Im Anschluss an den Einführungs­vortrag von Dr. Martin Altrock, Rechtsanwälte Becker Büttner Held, diskutieren Vertreter der fünf Bundestagsfraktionen mit Prof. Dr. Martin Maslaton, Dietmar Schütz und Josef Pellmeyer. Alle Vorträge im Plenum werden aufgrund des großen internationalen Interesses an der deutschen Biogasnutzung simultan ins Englische übersetzt.

Parallelveranstaltung mit Fokus auf Kommunen

Zum zweiten Mal reagiert der Fachverband mit der Parallelveranstaltung "Biogas für Kommunen" auf die zunehmende Nachfrage von Seiten der Städte und Gemeinden nach einer zukunftsfähigen Lösung drängender Energiefragen. Die Vorträge thematisieren die wichtigsten Eckpunkte bei der Realisierung Erneuerbarer Energieprojekte in Bezug auf Aspekte wie "Förderung Erneuerbarer Energien durch die KfW", "Aktivitäten und Strategien bei der Umstellung auf Erneuerbare Energien" oder "Die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Umsetzung von Bioenergie­projekten in Kommunen".

Am Nachmittag stehen vorbildliche Beispiele aus der Praxis dreier Gemeinden im Mittelpunkt. Teilnehmer an der Veranstaltung "Biogas für Kommunen" können ergänzend auch Vorträge im Plenum buchen.

Rahmenprogramm: feierlicher Abend und informative Lehrfahrten

Feierlich wird der zweite Tag der Biogasjahrestagung ausklingen. Zunächst werden verdiente Persönlichkeiten der Biogasbranche mit der Dr.-Heinz-Schulz-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Im Anschluss daran bietet die Abendveranstaltung die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre bestehende Kontakte zu pflegen oder neue Kontakte zu knüpfen. Am Nachmittag des 4. Februar lädt der Fachverband seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Am Freitag, den 5. Februar, finden im Anschluss an die Jahrestagung die Biogas-Lehrfahrten zu ausgewählten Anlagen im Großraum Leipzig statt. Es werden drei verschiedene Touren angeboten: Tour eins legt den Schwerpunkt auf Abfallanlagen, Tour zwei geht zu NawaRo-Anlagen und die dritte Tour richtet sich speziell an das internationale Publikum - mit englischer Erklärung werden beispielhafte Biogasanlagen besichtigt.

Das gesamte Programm der 19. Jahrestagung steht ab sofort auf der Homepage zum Download bereit.