Public Manager
06.08.2009 | Energie

Energiekosten des Neckar-Odenwald-Kreises um mehr als 500.000 Euro pro Jahr reduziert

MVV Energiedienstleistungen investiert 3,5 Millionen Euro in umweltfreundliche Biomasseheizwerke, Solaranlagen und in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz an acht Schulen des Kreises Buchen im Odenwald.

Mit dem Know-how von MVV Energiedienstleistungen senkt der Neckar-Odenwald-Kreis die Energiekosten an acht seiner Schulen um mehr als 500.000 Euro pro Jahr. Auch die Umwelt profitiert von den Energie-Einsparmaßnahmen: Pro Jahr wird der Ausstoß von rund 2.200 Tonnen des klimaschädlichen CO2 vermieden. Dies gelingt unteran derem durch den Einbau von zwei Holzhackschnitzelanlagen in derZentralgewerbeschule Buchen und im Schulzentrum Mosbach. Das MosbacherZentrum erhält zusätzlich zwei Solaranlagen.
"Dieses Energieeinspar-Projekt passt hervorragend zur Bioenergie-Modellregion Neckar-Odenwald-Kreis", so Landrat Dr. Achim Brötel.

MVV Energiedienstleistungen hatte sich 2008 in einer öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt, im Mai 2009 kam es zur Vertragsunterzeichnung. Bis zum Ende der Sommerferien im September sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis 2020, bereits 2009 gehen sämtliche Anlagen in den Besitz des Kreises über. Insgesamt investiert MVV Energiedienstleistungen in Mosbach, Buchen, Walldürn und Osterburken 3,5 Millionen Euro. Die Ausgaben refinanzieren sich über die eingesparten Energiekosten.

"Wir verstehen es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die Themen Energieeffizienz, Klima- und Ressourcenschutz für die Region federführend zu gestalten. Die Metropolregion ist inzwischen auf dem besten Weg, zur Modellregion für den schonenden Umgang mit Energie zu werden", sagte Dr. Werner Dub, Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG. Er bezeichnete das Projekt mit dem Neckar-Odenwald-Kreis als wichtigen Ankerpunkt in der Region und als Vorbild für die gemeinsamen partnerschaftlichen Anstrengungen von öffentlichen Einrichtungen und Wirtschaft für den Umwelt- und Klimaschutz.

MVV Energiedienstleistungen konnte in der Ausschreibung mit ihren jahrelangen Erfahrungen bei kommunalen Energieeinspar-Projekten in ganz Deutschland punkten. Das Tochterunternehmen von MVV Energie verantwortet Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Anlagen. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erfolgen vor allem in den Bereichen Wärmeerzeugung, Regelungs-, Elektro- und Lüftungstechnik. So werden die gesamten Heizungsanlagen erneuert, sämtliche Pumpen durch Energieeinsparpumpen ersetzt, sieben neue Gasbrennwertkessel mit einer Leistung zwischen 80 und 450 Kilowatt und zwei hocheffiziente Blockheizkraftwerke eingebaut. Außerdem erhalten die Schulräume und -flure mehrere Tausend energiesparende Leuchten, neue Ventilatoren und Mosbach zwei Solaranlage.

"Einsparcontracting bietet die optimale Chance, Energieeffizienz und kostengünstige Lösungen umzusetzen. Die lange Vertragslaufzeit sorgt bei allen Projektbeteiligten für Planbarkeit und Sicherheit", unterstrich Michael Lowak, Geschäftsführer der MVV Energiedienstleistungen GmbH.

Das Unternehmen
Mit 243 Millionen Euro Jahresumsatz und mehr als 850 Mitarbeitern gehört die MVV Energiedienstleistungen GmbH, Mannheim, zu den führenden deutschen Energiedienstleistern. Das Unternehmen der MVV Energie Gruppe hat sich auf Maßnahmen zur Energieoptimierung für Kommunen, Industrie, Immobilenwirtschaft und Hotellerie sowie auf Care Solutions, den Betriebvon Industrieparks, internationale Beratungsprojekte und infrastrukturelle Dienstleistungen spezialisiert. Es betreibt deutschlandweit rund 30 Biomassewerke sowie zwei EBS-Kraftwerke.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MVV Energiedienstleistungen GmbH

Luisenring 49
68159 Mannheim

Tel.: +49 (0) 621 290 3485
Fax: +49 (0) 621 290 3966

Email:
Web: http://www.mvv-edl.de