Public Manager
06.08.2009 | Wasser und Abwasser

AWS GmbH gewinnt Ausschreibungsverfahren "Neues Land" in Sachsen-Anhalt

Die 100%-ige GELSENWASSER-Tochter AWS GmbH hat den Zuschlag im Ausschreibungsverfahren - Neues Land - in Sachsen-Anhalt erhalten. Gegenstand der Ausschreibung war der Verkauf von 60 % der Anteile an der Entsorgungsgesellschaft Neues Land mbH (NL GmbH) nebst Entsorgungsvertrag.

Die NL GmbH betreibt eine Kläranlage an ihrem Standort in Calvörde mit einer Kapazität von 48.000 Einwohnergleichwerten. Etwa 90 % der organischen Fracht werden durch den Fruchtsafthersteller EMIG GmbH & Co. KG eingeleitet, der auch die übrigen 40 % der Gesellschaftsanteile hält. Daneben reinigt die Kläranlage einen Teil der kommunalen Abwässer aus dem Gebiet des Abwasserzweckverbandes "Aller Ohre".

Ab dem 1. Januar 2010 wird AWS neben EMIG neuer Anteilseigner der NL GmbH und übernimmt gleichzeitig die Betriebsführung der Kläranlage. Unmittelbar nach Abschluss der Verträge soll mit der verfahrenstechnischen Optimierung der Kläranlage begonnen werden.
Da die EMIG-Abwässer eine relativ hohe CSB-Fracht enthalten, ist die Errichtung einer anaeroben Vorbehandlungsstufe vorgesehen. Nach Inbetriebnahme des Anaerobreaktors, die bis Mitte 2010 erfolgen soll, wird diese Fracht zur Erzeugung von Biogas genutzt. Ein nachgeschaltetes Blockheizkraftwerk erzeugt daraus elektrische Energie, die den gesamten Eigenbedarf der Kläranlage decken wird. Gleichzeitig wird die Menge an biologischem Überschussschlamm reduziert, so dass auch auf der Entsorgungsseite deutliche Einsparungen erwartet werden.
Die Investition beläuft sich auf rund eine Million Euro. Diese Kostenoptimierungen aufgrund innovativer technischer Lösungen war die Basis für eine erfolgreiche Teilnahme an der Ausschreibung.

Mit diesem Projekt stärkt die AWS ihr Geschäftsfeld der Betriebsführung von Abwasserbehandlungsanlagen. Im Projektportfolio befinden sich eine Reihe kommunaler Betriebsführungen, wie z. B. Hallenberg im Sauerland sowie reine Industrieprojekte, wie beim Capri-Sonne-Produzenten Rudolf Wild GmbH bei Heidelberg. Mit der NL GmbH verschmelzen nun beide Kompetenzbereiche in einem Projekt, bei dem sowohl industrielles als auch kommunales Abwasser gereinigt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AWS GmbH

Willy-Brandt-Allee 26
45891 Gelsenkirchen

Tel.: +49 (0) 209 708 1970
Fax: +49 (0) 209 708 1989

Email:
Web: http://www.aws.de