Public Manager
17.04.2009 | Software

Abwasserzweckverband Ostufer Kieler Förde setzt auf DATEVkommunal

Der Abwasserzweckverband Ostufer Kieler Förde in Schönkirchen bucht inzwischen erfolgreich kaufmännisch. Die komplette Einführung der Software für die Finanzbuchführung erfolgte innerhalb der äußerst kurzen Zeitspanne von sechs Wochen. Das Projekt setzte der Zweckverband, der für acht Gemeinden mit insgesamt rund 30.000 Einwohnern zuständig ist, mit der Nürnberger DATEV eG um.

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für die DATEV-Software waren laut Petra Johannsen, Leiterin Finanzen des Abwasserzweckverbands, vor allem die unkomplizierte Anwendung und die Verlässlichkeit des Systems sowie die intensive Betreuung durch den Anbieter.Für den Zweckverband war es bereits der zweite Wechsel der Software für die Finanzbuchführung. Schon im Jahr 2006 hatte er mit einem anderen Projektpartner die Umstellung von der Kameralistik auf das kaufmännische Rechnungswesen vollzogen.

Dessen Software wurde beim benachbarten Amt, das drei Mitgliedsgemeinden des Abwasserzweckverbandes betreut, eingesetzt. Beim Jahresabschluss für das Jahr 2006 wurde allerdings offensichtlich, dass die Zahlen nicht belastbar waren. Eine genauere Untersuchung förderte vielschichtige Probleme zu Tage, die sich auch durch Unterstützung des Anbieters nicht lösen ließen.

In der kaufmännischen Buchführung angekommen Daraufhin entschloss sich der Zweckverband zum erneuten Wechsel. Die Steuerberaterin, der Petra Johannsen die Problematik schilderte, stellte fest, dass das genutzte Programm den Anforderungen des Zweckverbandes nicht entsprach. Nach einer Demonstration der DATEV-Software in der Steuerberatungskanzlei und einem Vorgespräch mit einem DATEV-Experten entschied sich der für die Abwasserentsorgung zuständige Verband für eine Umstellung mit dem Nürnberger IT-Dienstleister.

Durch das Engagement der im Finanzbereich tätigen Mitarbeiterinnen des Zweckverbandes sowie die Unterstützung durch DATEV gelang diesmal die erfolgreiche Umstellung ohne Schwierigkeiten in nur sechs Wochen. Im Rahmen des Projekts wurden die künftigen Nutzer der Software im Umgang mit den neuen Programmen für die verschiedenen Bereiche anhand von Echtdaten geschult. Auch im laufenden Betrieb stehen ihnen die Spezialisten in Nürnberg bei Fragen oder Problemen jederzeit zur Verfügung. "Bei DATEV wird man als Anwender stets ernst genommen und bei jedem Problem gut beraten" wissen Petra Johannsen und ihre Kolleginnen gerade auf Grund der zuvor gemachten Erfahrungen zu schätzen.

Mit der neuen Softwareplattform steht der Erstellung kaufmännischer Jahresabschlüsse durch den Abwasserzweckverband nun nichts mehr im Wege. Ein nächstes Projekt wird mittelfristig der weitere Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung mit der entsprechenden DATEV-Software sein.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DATEV eG

Paumgartnerstr. 6-14
90329 Nürnberg

Tel.: +49 (0)911/276-0
Fax: +49 (0)911/276-3196

Email:
Web: http://www.datev.de