Public Manager
22.09.2008 | Beschaffungspraxis

Bundesweit größte Vergabelösung online IBM und Bundesagentur für Arbeit (BA) schließen Einführung der elektronischen Vergabe VOL und VOF erfolgreich ab

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) schreibt ab sofort alle Auftragsvergabe-Verfahren sukzessive nur noch elektronisch über die E-Vergabe-Plattform des Bundes aus. Damit ist die bundesweit größte Vergabelösung für alle Vergabeverfahren im Bereich der Verdingungsordnung für Leistungen (VOL) sowie für die Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen (VOF) ab sofort online.

Mit dem neuen Verfahren werden alle Prozesse des zentralen Einkaufs und der regionalen Einkaufszentren elektronisch abgewickelt. Umgesetzt wurde das IT-Projekt federführend von der IBM Unternehmensberatung Global Business Services. Innerhalb von nur 21 Monaten führte die IBM die Vergabemanagementsoftware AI Vergabemanager und AI LV-Assistent bundesweit in allen Einkaufsabteilungen der BA sowie in allen Agenturen für Arbeit und ARGEn ein. Die BA geht von bis zu 10.000 Anwendern aus, die zukünftig mit der Software der Administration Intelligence AG (AI) aus Würzburg arbeiten werden.

Mit dem neuen elektronischen Vergabemanagementsystem kann die BA in Zukunft eine bundeseinheitliche, rechts- und terminsichere Abwicklung aller Vergabeverfahren gewährleisten. Die BA schreibt bundesweit sowohl infrastrukturelle Güter und Leistungen als auch Arbeitsmarktdienstleistungen, wie z.B. Bildungsmaßnahmen, aus. Ziel des IT-Projekts war die Einführung eines systemunterstützten Vergabe-Workflows, für alle Vergabeverfahren im Bereich der Verdingungsordnung für Leistungen (VOL) sowie für die Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen (VOF). Mit der neuen E-Vergabe-Plattform werden die gesamten Prozesse des zentralen Einkaufs und der regionalen Einkaufszentren optimiert. Insbesondere entfallen dadurch die manuelle Öffnung von Angeboten und der Versand der Unterlagen bzw. der Bestellungen.

Neben der übergreifenden Vereinheitlichung des Vergabeprozesses ging es bei dem Projekt aber auch um die Zukunftssicherheit des Systems hinsichtlich des EU-Vergaberechts. Die Einführung von elektronischen Einkaufsprozessen ist unverzichtbar geworden aufgrund häufiger Änderungen im Vergaberecht sowie der ständig wachsenden operativen Anforderungen an die Beschaffung und eines stetig steigenden Einkaufsvolumens. Besonderheiten der BA und ihrer regionalen Einkaufszentren rund um die zu beschaffenden Dienstleistungen wie zum Beispiel Bildungs- und Integrationsmaßnahmen sind darüber hinaus bei der Implementierung der Vergabesoftware berücksichtigt worden. Im Projekt wurde auch eine Schnittstelle zwischen der Vergabesoftware und der bereits im Einsatz befindlichen SAP ERP Material Management und SAP Supplier Relationship Management Systeme realisiert.

Durch die vollständige Integration aller Einkaufs- und Materialwirtschaftskomponenten hat die BA damit eine in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland einzigartige durchgängige und vollelektronische Beschaffungslösung aufgebaut und zur Verfügung. Zur Abwicklung der Vergaben nutzt die BA die elektronische Vergabeplattform des Bundes (http://www.evergabe-online.de), um dort die Ausschreibungen zu veröffentlichen. Alle Bieter und Lieferanten der BA sind zukünftig verpflichtet, ebenfalls ihre Angebote elektronisch über die Vergabeplattform abzugeben.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

IBM Deutschland GmbH

Karl-Arnold-Platz 1a
40476 Düsseldorf

Tel.: +49 (211) 476-1913
Fax:

Email:
Web: http://www@de.ibm.com