Public Manager
29.10.2008 | Energie

Strom, Erdgas und Wasser sind ein starkes Team! Zusammenschluss von FES und VGW zu VEWSaar

Der Fachverband der Elektrizitätswirtschaft des Saarlandes (FES) und der Verband der Gas- und Wasserwirtschaft des Saarlandes (VGW) schließen sich rückwirkend zum 1. Januar 2008 zusammen.

Es entsteht der Verband der Energie- und Wasserwirtschaft des Saarlandes (VEWSaar). Dieser besteht nun aus 51 Mitgliedern - davon 47 kommunale Unternehmen - und beschäftigt 2600 Mitarbeiter.
Als deren Vorstandsvorsitzender wurde Herr Dr. Hanno Dornseifer, Mitglied des Vorstandes der Saar Ferngas AG, gewählt.

Gegründet wurden die beiden Ursprungs-Verbände 1949. Der FES mit dem Ziel, in (energie-)wirtschaftlichen, rechtlichen, technischen und kommunikativen Fragen immer für seine Mitglieder da zu sein und sie kompetent zu beraten und zu vertreten. Der VGW startete als Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Gas- und Wasserwerke (AGW). Seither repräsentiert er in Sachen Erdgas und Wasser die gesamte Versorgungskette im Saarland.

Diese beiden ehemaligen Verbände haben sich zum 1. Januar 2008 zum VEWSaar zusammengeschlossen. "Dadurch sollen die Interessen der Mitgliedsunternehmen gegenüber der Öffentlichkeit besser vertreten werden", so Herr Dr. Hanno Dornseifer, der neue Vorsitzende des Verbandes.
Die Geschäftsstelle des neuen Verbandes VEWSaar e.V. befindet sich Am Halberg 4, 66121 Saarbrücken.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Saar Ferngas AG

Am Halberg 3
66121 Saarbrücken

Tel.: +49 (681) 81 05 00
Fax: +49 (681) 81 05 232

Email:
Web: http://www.saar-ferngas.de