Public Manager
28.10.2008 | Verwaltungsorganisation

Behörden entdecken die Vorteile der SharePoint-Technologien von Microsoft

Der Berliner Senat, das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stadtwerke Aalen können auf erfolgreiche Portal- und Intranet-Projekte mit Microsofts benutzerfreundlichen Server-Applikationen verweisen

Immer mehr Behörden setzen auf den Microsoft Office SharePoint Server 2007. Denn in der Praxis erweist sich die Suite aus benutzerfreundlichen Web-Anwendungen als ideales Rüstzeug, um zu geringeren Kosten und hoher Flexibilität moderne Internet- und Intranetportale sowie interaktive Dokumenten-Management-Systeme aufzubauen. Der öffentliche Sektor leistet mit einer effizienten abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit einen optimalen Kundenservice für Bürger.
In jüngster Zeit haben unter anderem die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, das LPBK (Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz) in Mecklenburg-Vorpommern und die Stadtwerke Aalen GmbH in die Installation des Microsoft SharePoint Server 2007 investiert. Ihnen und vielen anderen Verwaltungen und kommunalen Betrieben ist es mit den Sharepoint Server-Applikationen gelungen, wichtige Informations- und Kommunikationsprozesse rationaler und übersichtlicher zu gestalten.

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung realisiert mit Microsoft Office SharePoint Server 2007 ein für die Zukunft des kommunalen Handels in der Bundeshauptstadt wegweisendes Pilotprojekt, das den Grundstein für ideal aufeinander abgestimmte Fachplanungen legen soll. Als interaktive Arbeitsplattform dient die Web-Anwendung dazu, sozial-, wirtschafts- und arbeitspolitische Maßnahmen ohne Verzögerungen und Reibungsverluste über Bezirks- und Ressortgrenzen hinweg zu koordinieren. Alle involvierten Mitarbeiter der beteiligten Hauptverwaltungen und Pilotbezirke können über den Microsoft Office SharePoint Server 2007 schnell und übersichtlich aktuelle Informationen austauschen und den Fortgang der jeweiligen Projekte protokollieren. Das Resultat sind qualifizierte Planungsprozesse und ein sparsamerer Umgang mit den verfügbaren Ressourcen.

Das in Mecklenburg-Vorpommern unter anderem für Planung, Entwicklung, Einkauf und Betrieb der IT-Systeme der Polizei verantwortliche LPBK konnte mit einem einheitlichen Portal-System auf Basis von Microsoft Office SharePoint Server 2007 eine wichtige Lücke innerhalb der vorhandenen EDV-Infrastruktur schließen. Als Kommunikations- und Kollaborations-Plattform gewährleistet die Microsoft-Lösung heute eine reibungslose und wohlstrukturierte interne Informationsbereitstellung, wie sie insbesondere bei der Vor- und Nachbereitung von Großprojekten unabdinglich ist. Mit der neuen Web-Anwendung fällt es den Beamten zum Beispiel wesentlich leichter, Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Unklarheiten, welche Fassung eines Schriftstücks aktuell ist, gehören der Vergangenheit an. Darüber hinaus wird das neue Portal auch den hohen, für die Polizei maßgeblichen Sicherheitsstandards des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) vollauf gerecht - ein Aspekt, der aktuell bei vielen IT-Projekten von Behörden eine zentrale Rolle spielt.

Die Stadtwerke Aalen GmbH, ein kommunaler Dienstleistungsbetrieb mit rund 300 Beschäftigten, hat auf Grundlage von Microsoft Office Project Server 2007 ein unternehmensweites Projekt-Management eingerichtet und profitiert seither von vorbildlicher Termin- und Budgettreue und einer transparenten Einteilung der finanziellen und personellen Ressourcen. Mit ihren professionellen Planungs-Werkzeugen erweist sich die Microsoft-Software in der baden-württembergischen Kreisstadt als Schlüssel zu Projekten, die von Beginn an einheitlich und transparent definiert, konzipiert und umgesetzt werden. Ob Team-Mitglieder Informationen zu ihrem jeweiligen Projektbereich einsehen und editieren wollen oder Entscheider am aktuellen Status eines laufenden Vorhabens interessiert sind - der Zugriff erfolgt jeweils schnell und einfach per Web-Browser. Denn mit dem Microsoft Office SharePoint Server 2007 haben die Stadtwerke ein neues Intranet samt entsprechendem Portal eingerichtet, das unter anderem mit komfortablen und intuitiv verständlichen Benutzeroberflächen besticht.

"Behörden aller Art stehen heute vor der zentralen Herausforderung, verstärkt unternehmerisches Denken in all ihren alltäglichen Abläufen zu verankern. Das betrifft insbesondere eine konsequente Serviceorientierung und die Effizienz der Informations- und Kommunikationsprozesse - zwei Aspekte, für die der Microsoft Office SharePoint Server 2007 geradezu prädestiniert ist", betont Peter Fischer, Produktmanager Sharepoint Server bei der Microsoft Deutschland GmbH und ergänzt:
"Für Institutionen und Betriebe der öffentlichen Hand ist unsere Suite benutzerfreundlicher Web-Applikationen als Basis von Intranet-, Portal-, und Projekt-Management-Lösungen gleich in mehrfacher Lösung besonders interessant: Der Microsoft SharePoint Server 2007 überzeugt als Komplettlösung durch konkurrenzlose Implementierungs- und Wartungskosten. Die Software ist zudem für jeden intuitiv bedienbar, der schon einmal mit Produkten der Office-Suite gearbeitet hat. Und nicht zuletzt wird die Lösung auch den hohen Sicherheitsanforderungen von Behörden gerecht."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49 (0)89/3176-0
Fax: +49 (0)89/3176-1000

Email:
Web: http://www.microsoft.com/de/de/default.aspx