Public Manager
06.03.2008 | Moderner Staat

Sichere und schnelle Wahlauswertung durch OK.WAHL

Auch wenn noch zahlreiche Kandidaten nach den bayerischen Kommunalwahlen in die Stichwahl gehen müssen, als endgültiges Wahlergebnis steht bereits jetzt fest: Die Wahlauszählung mit Hilfe des Barcode-Leseverfahrens war wieder ein voller Erfolg.

Die Software OK.WAHL der AKDB überträgt die abgegebenen Stimmen durch Barcode-Lesestifte auf die Laptops der Wahlhelfer. So sind die Verwaltungen noch in der Wahlnacht in der Lage, das vorläufige Endergebnis ins Internet zu stellen. Dabei sorgt das digitale Zählverfahren gerade beim komplizierten bayerischen Kommunalwahlrecht mit den damit verbundenen Möglichkeiten des Kumulierens und Panaschierens für zuverlässige Ergebnisse.

Die Auszählungszeit verkürzt sich gegenüber der manuellen Auswertungsmethode erheblich. Weniger Wahlhelfer werden benötigt, zudem ist ihre Einweisung unkompliziert. Die eingesetzten PCs sind während der Zählung offline, wodurch das Einschleusen von Schadprogrammen verhindert wird. Überhaupt wurden bei der Entwicklung von OK.WAHL höchste Ansprüche an Sicherheit und Stabilität des Verfahrens gesetzt. Alle Daten sind mehrfach gesichert, so dass auch ein Rechnerabsturz die Richtigkeit des Ergebnisses nicht gefährden kann. In diesem Zusammenhang erwiesen sich Bedenken einer Wahlmanipulation, im Vorfeld massiv vom Chaos Computer Club Hamburg (CCC) geäußert, wie erwartet als unhaltbar. Nur die kriminelle Handlung eines oder mehrerer Wahlhelfer könnte die Ergebnisse der Wahl verfälschen. Dies war aber bei der traditionellen manuellen Stimmauszählung theoretisch genauso möglich.

Das Support-Team der AKDB stand im Anschluss an die Auszählung für Kundenfragen zur Verfügung und verlebte dabei einen weitgehend ruhigen Abend. Thomas Aufmuth, vom Arbeitsgebiet OK.WAHL freut sich: "Bei der diesjährigen Kommunalwahl traten noch weniger Anfragen auf als bei der letzten, schon gegen 2 Uhr konnten die ersten Mitarbeiter unseren Bereitschaftsdienst beenden."

Das Verfahren OK.WAHL nutzen bayernweit bereits über 1.000 Verwaltungen. Die Bilanz der AKDB-Kunden in punkto Sicherheit, Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit fällt ausnahmslos positiv aus. Siegfried Karl von der Verwaltungsgemeinschaft Walderbach ist begeistert. Die Wahlauszählung verlief wieder so sicher und reibungslos, er möchte die Barcode-Leser nicht wieder hergeben.

Manfred Maier von der Gemeindeverwaltung Kollnburg vertraut der AKDB-Software und schreibt schon vor dem Wahltag: "Da wir mit dem Verfahren OK.WAHL nun schon seit mehreren Jahren und Wahlen sehr gute Erfahrungen machen konnten in Bezug auf Funktionalität und Stabilität, müssen wir den Bereitschaftsdienst am Wahlabend nicht in Anspruch nehmen."

Nach Angabe des stellvertretenden Regensburger Wahlamtsleiters Helmut Dutz hat sich das Verfahren mit dem Barcode-Stift außerordentlich bewährt. Dutz ist sich sicher, dass durch dieses Verfahren die Auszählung wesentlich schneller ging, auch wenn Genauigkeit immer erste Priorität gegenüber Schnelligkeit hat.

Den noch ausstehenden Stichwahlen in knapp zwei Wochen sehen die OK.WAHL-Anwender gelassen entgegen. Trotzdem wird natürlich auch am Sonntag, den 16.3. das Support-Team der AKDB den Kunden wie gewohnt zuverlässig mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Mit über 35 Jahren Erfahrung in Erstellung und Produktion kommunaler Branchensoftware steht die AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) für Kompetenz und Qualität. Als marktführendes Softwarehaus gehören zu den primären Aufgaben der AKDB die Entwicklung, Pflege und der Vertrieb hoch qualifizierter und effizienter Softwarelösungen für nahezu alle Fachbereiche der Städte, Kreise und Gemeinden.

Als moderner Dienstleister agiert die AKDB als Service-Rechenzentrum, Datendrehscheibe für den beleglosen Datenaustausch und Online-Verbindungen und als Know-how-Zentrum für spezialisierte Beratung, Betreuung, Verkauf und Schulung. Die eGovernment-Anforderungen der Kommunen und das Neue Kommunale Finanzwesen (NKFW) sind aktuelle Themen, denen sich die AKDB erfolgreich stellt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung (AKDB)

Postfach 150 140
80042 München

Tel.: +49 (89) 5903 0
Fax: +49 (89) 5903 18 45

Email:
Web: http://www.akdb.de