Public Manager
25.06.2008 | Software

Mehr als nur Lohnkostenabrechnung

Kommunales Gebietsrechenzentrum Koblenz wechselt zu TDS-Software. Veränderte Anforderungen an das Personalmanagement haben bei der Stadtverwaltung Koblenz einen Wechsel der existierenden Personalsoftware erforderlich gemacht.

Gefragt war ein integriertes System, das Funktionen für das Personalmanagement bietet, die weit über die Lohn- und Gehaltsabrechnung hinausgehen: Bei der europaweiten öffentlichen Ausschreibung machte die Software TDS-Personal das Rennen. Diese kommt ab Januar 2009 im Kommunalen Gebietsrechenzentrum Koblenz zum Einsatz.

28 Ämter und fünf Betriebe: Dies ist die Stadtverwaltung Koblenz, bei der insgesamt 2.250 Menschen arbeiten. Zu den Betrieben gehört auch das Kommunale Gebietsrechenzentrum (KGRZ), das für die Stadtverwaltung sowie für weitere 30 Kunden noch einmal insgesamt circa 7.500 Entgeltabrechnungen im Monat durchführt. Aufgrund wachsender Anforderungen an die Personalabteilung benötigte das KGRZ eine neue Personalsoftware mit umfangreicheren Funktionen.

"Die Stadtverwaltung Koblenz plant für 2009 die Doppik-Einführung, also vereinfachend gesagt die Etablierung der doppelten anstatt der bislang in Kommunen üblichen kameralistischen Buchführung", erklärt Hartmut Bürgstein, Werkleiter des KGRZ. "Dies stellt ganz andere Anforderungen an das Personalmanagement."
Gefordert waren vor allem zusätzliche Funktionen für die Personalkostenplanung und -hochrechnung sowie die Stellenplanung.

Bei der Ausschreibung konnte sich TDS-Personal gegen die Mitbewerber durchsetzen. Die Verantwortlichen beim KGRZ haben hier nicht nur die vielfältigen Funktionen überzeugt. "Wir haben nun eine integrierte Gesamtlösung für alle Aufgaben des Personalmanagements", sagt Bürgstein. Ein weiterer Vorteil für die Koblenzer: Die Software steht auch in einer Variante zur Verfügung, die die spezifischen Prozesse von Kommunen und Behörden berücksichtigt. Zudem ist sie optimal für den zentralen Betrieb im Rechenzentrum ausgelegt.

TDS-Personal besteht aus sechs Hauptmodulen und einer vielfältigen Palette an Ergänzungen. So lassen sich für jeden Anwender passende Lösungen zusammenstellen. Kunden können die Software sowohl im Rahmen eines ASP- und BPO-Angebots nutzen oder selbst betreiben.
Das KGRZ nutzt die Module TDS-Personalmanagement, TDS-Zeitmanagement und TDS-Personalabrechnung. Damit lassen sich sämtliche Aufgaben des Personalmanagements bewältigen, zum Beispiel die Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung oder komplexe betriebswirtschaftliche Auswertungen. Ein besonderes Anliegen bei der Personalabrechnung war für die Kommune die korrekte Handhabung und die dezentrale Erfassung von Fehlzeiten. Auch hier bietet die TDS-Software die benötigten Funktionen, die es zum Beispiel ermöglichen, die tarifrechtlichen Vorschriften in Bezug auf unbezahlte Fehlzeiten einzuhalten.
"Mit TDS-Personal sind wir nicht nur für die Doppik-Reform bestens vorbereitet, sondern auch für künftige Herausforderungen des Personalmanagements", resümiert Bürgstein das Softwareprojekt.

Über die Stadtverwaltung Koblenz
Koblenz ist eine kreisfreie Stadt im nördlichen Rheinland-Pfalz mit derzeit circa 107.000 Einwohnern. Das Kommunale Gebietsrechenzentrum Koblenz (KGRZ) ist einer der Eigenbetriebe der Stadtverwaltung Koblenz, mit ihren insgesamt 2.250 Bediensteten in 30 Ämtern und 5 Eigenbetrieben. Das KGRZ ist ein moderner Application Service Provider für die Stadtverwaltung Koblenz und eine Vielzahl weiterer Kunden. Es versteht sich als Dienstleister seiner Kunden in allen Bereichen der computerunterstützten Aufgabenerledigung und ist mitverantwortlich für die Umsetzung von IV/IT-Projekten in der Stadtverwaltung Koblenz. Zu seinem Betätigungsfeld gehören u. a. die strategische und fachliche Beratung in IV/IT-Fragen, die Bereitstellung der technischen Infrastruktur zur IT-gestützten Aufgabenbewältigung und der First-Level-Support im Bereich der angebotenen Fachanwendungen. Weitere Informationen finden sich unter www.koblenz.de.

Über die TDS AG
IT Outsourcing, IT Consulting und HR Services: Diese Dienstleistungen bietet die TDS AG mittelständischen und großen Kunden. Das 1975 gegründete Unternehmen agiert schwerpunktmäßig in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im IT Outsourcing realisiert TDS individuelle Konzepte - unabhängig davon, ob sich ein Kunde für das Auslagern einzelner Anwendungen (Application Hosting) oder der kompletten IT-Infrastruktur entscheidet. Im Fokus des Outsourcing-Angebots steht dabei der Betrieb von SAP-Anwendungen. Schwerpunkt des Geschäftsbereichs IT Consulting ist SAP- und Enterprise Content Management (ECM)-Beratung. Als langjähriges SAP-Systemhaus verfügt TDS über fundierte Erfahrung rund um das SAP-Portfolio. Im Geschäftsbereich HR Services & Solutions steht die Auslagerung von Geschäftsprozessen aus dem Personalwesen (HR Business Process Outsourcing, BPO) im Zentrum: Mit mehr als 700.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat ist TDS in diesem Segment Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen eine Million Personalstammsätze, die Unternehmen mithilfe der Software TDS-Personal abrechnen. TDS entwickelt und vertreibt neben TDS-Personal auch Softwarelösungen für Rechnungswesen und Sozialwirtschaft und bedient insbesondere Träger der freien Wohlfahrtspflege, kirchliche Einrichtungen sowie Städte und Kommunen. Derzeit beschäftigt TDS etwa 900 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von rund 106 Mio. EUR.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TDS AG

Konrad-Zuse-Str. 16
74172 Neckarsulm

Tel.: +49 (71 32) 3 66-12 14
Fax: +49 (71 32) 3 66-12 30

Email:
Web: http://www.tds.de