Public Manager
23.06.2008 | Energie, Maschinen

JCB Minibagger 8045 - Auf engstem Raum mit hoher Reißkraft

Die auf 70.000 Einwohner-Gleichwerte ausgelegte Kläranlage in Forchheim ist überlastet und entspricht in Teilbereichen nicht mehr dem neuesten Stand der Technik. Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro wird das Klärwerk erneuert und erweitert. Dabei wird auch eine effizientere Klärgasverwertung erreicht. Durch die Modernisierung des Blockheizkraftwerks können 80 Prozent des Strombedarfs für den Klärwerksbetrieb abgedeckt und ein Abfackeln des Klärgases vermieden werden.

Der Midibagger 8045 ZTS von JCB ist sehr kompakt gebaut und überzeugt durch große Grabtiefe und hohe Reißkräfte.

Kernpunkt der Erweiterungsanlage ist der Neubau eines zweiten Nachklärbeckens, das in der Mitte eine Tiefe von mehr als elf Metern besitzt und in das 3.000 Kubikmeter Stahl verbaut wurden. Mit den Erdarbeiten wurde die Firma Georg Pfeufer aus Gosberg betraut. Das mittelständische Familienunternehmen kann auf eine über 70-jährige Erfahrung zurückblicken und hat sich in Franken einen guten Namen als zuverlässiger Bauunternehmer erworben.

Auf der Klärwerks-Baustelle kam ein JCB Midibagger 8045 ZTS aus dem Mietpark des JCB Händlers Klarmann-Lembach aus Eltmann zum Einsatz. Er legte Kabel- und Rohrleitungsschächte an, insbesondere für die komplizierten Anschlüsse an vorhandene Becken, und führte dort Erdarbeiten aus, wo keine großen Maschinen eingesetzt werden konnten. Dabei kam ihm besonders seine kompakte Bauform zugute.

Der 8045 ZTS ist eine echte Kurzheckmaschine. Sie verfügt über hohe Grab- und Reißkräfte, die sogar konventionelle Modelle in dieser Klasse übertreffen. Die maximale Grabtiefe beträgt 3.725 Millimeter. Optimale Gewichtsverteilung und ein großer Unterwagen gewährleisten eine ausgezeichnete Stabilität. Die Konfiguration des Unterwagens liefert eine stabile Plattform bei der Arbeit in allen Richtungen und ermöglicht darüber hinaus hervorragende Wendigkeit. Angetrieben wird der 4,7-t-Midibagger durch einen sparsamen Motor mit 33 kW (45 PS).

Dank einer geräumigen und ergonomisch gestalteten Kabine bietet der 8045 ZTS einen bemerkenswert großzügigen Arbeitsplatz in dieser Klasse. Die Rundumsicht ist ausgezeichnet. Da sich die Schläuche oben auf dem Ausleger befinden und auf dem Löffelstiel verlegt sind, ist die Sicht nicht behindert. Die Kabine selbst ist vom Oberwagen der Maschine isoliert, so dass Geräusch- und Schwingungseinwirkungen minimiert werden. Die Bedienung ist sehr einfach. Die benötigte Motordrehzahl wird über einen elektronischen Drehzahlregler eingestellt. Eine automatische Leerlauffunktion setzt den Motor nach vier Sekunden, in denen keine Hydraulikfunktion aktiviert wurde, wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück. Bei jeder Betätigung einer Hydraulikfunktion kehrt der Motor automatisch zur eingestellten Drehzahl zurück. So hilft die Elektronik beim Spritsparen. Alle Bedienelemente garantieren dank Servosteuerung und Load-Sensing-System eine präzise und feinfühlige Betätigung mit geringem Kraftaufwand. Die hohe Leistung wird auch vom Inhaber Lothar Pfeufer bestätigt: "Wir haben Mietmaschinen mehrerer Hersteller verglichen. Der JCB hat am besten abgeschnitten." Und sein Fahrer Hans Meister ergänzt: "Die enormen Kräfte und die große Grabtiefe sind echt stark für einen 4,5-Tonner."

Die wartungsfreundliche Bauweise ermöglicht eine schnelle Durchführung der täglichen Kontrollarbeiten und reduziert die Stillstandszeiten. Da der Motor seitlich platziert ist, sind die Komponenten leicht erreichbar. Der Ventilblock befindet sich unter der Heckmotorhaube und ist ebenfalls einfach zugänglich. Motor- und Hydraulikölkühlaggregate sind für eine einfache Reinigung nebeneinander positioniert. Die Wartungsintervalle beim 8045 ZTS betragen 500 Stunden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

JCB Deutschland GmbH

Graf-Zeppelin-Str. 16
51147 Köln

Tel.: +49 (0)2203/9262-0
Fax: +49 (0)2203/9262-260

Email:
Web: http://www.jcb.de