Public Manager
19.06.2008 | Software

Gemeindeverwaltung Hellenthal nutzt Blancco Datenlöschsoftware um Computerdaten sicher zu entfernen

Die Gemeinde Hellenthal in der Eifel verwendet die neueste Version des Blancco Data Cleaner+ von Blancco. Mit der All-In-One Lösung werden die Daten der Computerfestplatten der Gemeindeverwaltung sicher, schnell und endgültig gelöscht.

Damit verhindert die Gemeinde jegliches Auslesen der sensiblen Informationen durch Dritte. Zudem bietet die Client-Software alle Funktionen, die eine revisionssichere Archivierung des Löschvorgangs erfordert.

Der Blancco Data Cleaner+ ermöglicht der Gemeinde Hellenthal die Wiederverwertung ihrer ausgemusterten Computer durch Löschung sämtlicher sensibler Daten. Wichtigstes Augenmerk der Software galt der Löschung von Festplattenbereichen, die üblicherweise nicht von Löschsoftware angesprochen werden können. Zu ihnen zählen u. a. fehlerhafte Bereiche und versteckte Sektoren (DCO und HPA).

Dem verantwortlichen Administrator stehen dazu 14 internationale Löschstandards wie DoD 5220.22-M, Bruce Schneier’s Algorithmus oder OPNAVINST 5239.1A sowie individuelle Löschmuster zur Verfügung. Eine automatische Umformatierung in NTFS, FAT16 oder FAT32 gewährleistet eine schnelle Wiederverwendung der gelöschten Datenträger und Computer.

Nach dem Start über eine Boot-CD und einer kurzen Parameterabfrage, umgeht die Software die vom BIOS festgelegen Festplattenparameter und übernimmt den gesamten Löschvorgang unabhängig vom Betriebssystem. Den Abschluss der Löschung bildet ein ausführlicher Bericht zur revisionssicheren Speicherung.

Durch Blancco erhält die Gemeinde die Möglichkeit über die nächsten fünf Jahre ihre Rechner an Kindergärten oder Schulen abzugeben, ohne sich weitere Gedanken um die Datensicherheit machen zu müssen. "Mit Blancco sind wir auf der sicheren Seite, geht es um die Löschung von Datenträgern in Computern unseres Rathauses. Durch die Abgabe an andere gemeindliche Einrichtungen holen wir unsere Ausgaben bei einer Neuanschaffung wieder rein", sagt Guido Schmitz, IT-Administrator der Gemeinde Hellenthal.

Über Blancco
Mit einigen Millionen Endverbrauchern, vielen Top-Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung, ist Blancco der globale Spezialist in den Bereichen professionelle Datenlöschung und Computer "Re-use” Management. Blancco wurde 1997 gegründet; die Firmenzentrale ist in Joensuu, Finnland. Neben seinen weltweit neun Niederlassungen besitzt Blancco Vertriebspartner auf allen Kontinenten in über 20 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Blancco - Central Europe

Alt-Württemberg-Allee 42
71638 Ludwigsburg

Tel.: +49 (7141) 95 660 - 25
Fax: +49 (7141) 95 660 - 79

Email:
Web: http://www.blancco-ce.de