Public Manager
04.06.2008 |

FEZ-Berlin wird mit "GreenBuilding-Partner Award 2008" ausgezeichnet

Das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ-Berlin wurde heute als Vorbild in Sachen Klimaschutz geehrt. Im Rahmen der energetischen Modernisierung durch MVV Energiedienstleistungen konnte der Energieverbrauch im FEZ-Berlin um fast 30 Prozent verringert werden.

Dafür erhielt das FEZ den GreenBuilding-Partner Award im Rahmen des GreenBuilding-Programms der Europäischen Kommission. Das Programm zeichnet private und öffentliche Organisationen aus, die den Energieverbrauch in Gebäuden durch energieeffiziente Maßnahmen verringert haben. Die Verleihung fand im Rahmen der FEZ-Projektwoche zum Klimaschutz statt, die sich an Berliner Schüler und Schülerinnen richtet.

Bereits 2006 wurde das FEZ-Berlin als GreenBuilding-Partner benannt. Der europäische GreenBuilding-Partner Award wird an die besten Projekte innerhalb des GreenBuilding-Programms verliehen. Übergeben wurde die Auszeichnung durch Kerstin Kallmann von der Berliner Energieagentur. Die Berliner Energieagentur ist nationale Kontaktstelle des Programms.

Das FEZ macht es vor Die Erneuerung der Heizungsanlage sowie die Modernisierung der Beleuchtung, Belüftung und Klimatechnik tragen dazu bei, dass jährlich rund 3.700 Megawattstunden Energie und damit rund 1.500 Tonnen Kohlendioxid im FEZ eingespart werden. Das ist so viel, wie 50 Durchschnittshaushalte in Deutschland in derselben Zeit ausstoßen.
"Wir freuen uns über die besondere Anerkennung der Europäischen Kommission für unser Freizeitzentrum. Kinder- und Jugendliche sehen daran, dass unsere Projekte zum Thema Klimaschutz nicht nur Schule sind, sondern auch von uns gelebt werden", betonte Lutz-Stephan Mannkopf, Geschäftsführer des FEZ, in seiner Rede zur Award-Verleihung.
"Unser Partner, die MVV Energiedienstleistungen GmbH Berlin, hat die gesamten Investitionskosten im Rahmen eines Energiespar-Garantievertrages getragen. Wir hatten die Möglichkeit von vornherein an den erzielten Einsparungen von knapp 200.000 Euro jährlich zu partizipieren. Eine echte win-win Situation."

Das GreenBuilding-Programm zur Verbesserung von Energieeffizienz bei Nicht-Wohngebäuden wurde 2005 ins Leben gerufen. Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig. Die Partner verpflichten sich, ihre vorhandene Gebäudetechnik zu modernisieren, so dass relevante Verringerungen des Gesamtenergieverbrauchs erreicht werden.
Die Verleihung des GreenBuilding Awards fand erstmalig dieses Jahr statt. Hierbei werden europaweit die besten Projekte der GreenBuilding Partner und Unterstützer ausgezeichnet.

Fragen beantwortet im Auftrag der Europäischen Kommission Mechthild Zumbusch unter zumbusch@berliner-e-agentur.de oder telefonisch unter 030/ 29 33 30 62.

Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist das Energiedienstleistungsunternehmen in Berlin. Innovative Projekte zur Einsparung von Energiekosten und Reduzierung von CO2-Emissionen konnten bisher für verschiedene Auftraggeber entwickelt und realisiert werden. Dazu zählen öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Industrie- und Gewerbe­betriebe, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Krankenhäuser.
Die BEA wurde 1992 auf Initiative des Berliner Abgeordnetenhauses gegründet. Mit derzeit 45 Mitarbeitern erzielt das privatwirtschaftliche Unternehmen einen jährlichen Umsatz von rund 6 Mio. Euro. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen das Land Berlin, die Vattenfall Europe Berlin GmbH & Co. KG, die GASAG Berliner Gaswerke AG und die KfW Bankengruppe. Die Gesellschaft ist mit einem Stammkapital von 2,56 Mio. Euro ausgestattet.

Mit 218 Millionen Jahresumsatz und mehr als 750 Mitarbeitern gehört MVV Energiedienstleistungen zu den größten Energiedienstleistern in Deutschland. Das Unternehmen der MVV Energie Gruppe hat sich auf Energiecontracting für Kommunen, Industrie, Immobilenwirtschaft und soziale Einrichtungen sowie auf den Betrieb von Industrieparks, etwa in Bayern, Berlin und Ludwigshafen, Baulanderschließungen und internationale Beratungsprojekte spezialisiert.