Public Manager
04.07.2008 | Verwaltungsorganisation

Bundesweit einmalig: Kommunen und Kreis streben geschlossen Zertifikat "Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung" an

Unternehmen am Wirtschaftsstandort Oberberg werden künftig flächendeckend auf einen mittelstandsfreundlichen Verwaltungsservice zurückgreifen können. Alle Städte und Gemeinden sowie die Kreisverwaltung sind seit dem heutigen Dienstag Mitglied der RAL-Gütegemeinschaft Mittelstandorientierte Kommunalverwaltung. Das ist deutschlandweit einmalig. Landrat Hagen Jobi hatte nach einer Unternehmerbefragung Ende vergangenen Jahres die Initiative zu der konzertierten Aktion ergriffen und war bei den Bürgermeistern auf breites Interesse gestoßen. Heute überreichten die Bürgermeister dem Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, Thomas Schröder, im Kreishaus Gummersbach ihre Beitrittserklärung.

Der Oberbergische Kreis, der 2007 der Gütegemeinschaft beigetreten war, hat im Zuge der Zertifizierung eine Kundenbefragung unter oberbergischen Unternehmen veranlasst. "Dabei stellte sich heraus, dass sich gerade Unternehmen mit mehreren Standorten kreisweit ein gleiches Dienstleistungsangebot wünschen", berichtet Landrat Jobi. Um flächendeckend ein gleich hohes Qualitätsniveau am Wirtschaftsstandort Oberberg für Unternehmen zu gewährleisten, entschlossen sich alle Städte und Gemeinden, der RAL-Gütegemeinschaft jetzt beizutreten.

Von vorne mit dabei: Hückeswagen. Die Stadt zählt zu den Gründungsmitgliedern der Gütegemeinschaft und ist bereits seit Frühjahr 2007 zertifiziert. Aktuell haben insgesamt zehn Kommunen in Deutschland den Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Der Oberbergische Kreis folgt am 23. Juni. In Anwesenheit von NRW Wirtschaftsministerin Christa Thoben und dem Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung, Hartmut Schauerte, wird die Kreisverwaltung mit dem RAL-Gütezeichen ausgezeichnet. "Damit sind wir der erste Landkreis im Regierungsbezirk Köln, der als mittelstandsfreundlich zertifiziert ist", freut sich Landrat Jobi.

Hückeswagen und die Kreisverwaltung erfüllen den bundesweit gültigen Qualitätsstandard. Zu den 13 Gütekriterien zählt beispielsweise, dass über gewerbliche Bauanträge innerhalb von 40 Arbeitstagen entschieden sein muss. Rechnungen müssen innerhalb von 15 Arbeitstagen bezahlt und Existenzgründer durch die Ämter gelotst werden.

"Damit die einzelne Kommune und der Oberbergische Kreis insgesamt attraktiv für Arbeitgeber bleiben, haben wir uns zu diesem gemeinsamen Schritt entschieden", sagte Wiehls Rathaus-Chef Werner Becker-Blonigen, Sprecher der oberbergischen Bürgermeister. "Unsere Kompetenz in Oberberg ist der Mittelstand, den gilt es zu stärken." Die Bürgermeister wie auch der Landrat versprechen sich von der Zertifizierung zur "Mittelstandsfreundlichen Kommunalverwaltung" den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Jobi: "Verwaltungsservice ist ein Standortfaktor."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Oberbergischer Kreis - Der Landrat

Moltkestraße 42
51643 Gummersbach

Tel.: +49 (0)2261/88-1910
Fax: +49 (0)2261/88-1905

Email:
Web: