Public Manager
21.01.2008 | Software

Neue Heimdatei für Sozial- und Jugendämter

Im Bereich Hilfe in Einrichtungen und Eingliederungshilfe erleichtert die neue comp.ASS Heimverwaltung künftig Sozial- und Jugendämtern die Verwaltungsarbeit.

Alle relevanten Daten von Einrichtungen, z.B. von Pflege- und Altenheimen oder Werkstätten für Behinderte, werden zentral im System hinterlegt. So kann jeder Sachbearbeiter komfortabel Pflegesätze, Platzbelegungszahlen und weitere Angaben zu Einrichtungen abrufen und sich einen Überblick verschaffen. Alle hinterlegten Daten fließen, wenn gewünscht, auch automatisch in die Be- und Abrechnung von Leistungen ein.

Das Software- und Beratungshaus prosozial hat damit die Heimverwaltung in comp.ASS, der Komplettlösung für den Sozialbereich, vollständig überarbeitet. Mit dem neuen Modul ist die Dokumentation einer unbegrenzten Anzahl von Heimen, Werkstätten und andern Einrichtungen für den Sozial- und Jugendbereich möglich. Die einzelnen Einrichtungen können sowohl hinsichtlich ihrer inhaltlichen Beschreibung als auch ihrer Pflegesatzvereinbarungen ausführlich im Programm erfasst werden.

"Der Leistungssachbearbeiter oder der für die Hilfeplanung zuständige Mitarbeiter eines Sozial- und Jugendamtes kann alle relevanten Daten aus der comp.ASS Heimdatei abrufen." erläutert Matthias von Hertell, Koordinator des Bereichs Leistungssachbearbeitung bei prosozial. "So erhält er schnell und umfassend alle für die weitere Sachbearbeitung benötigten Informationen. Bei der Suche einer geeigneten Einrichtung für einen Hilfesuchenden schlägt comp.ASS eine gefilterte Auswahl der in Frage kommenden Einrichtungen vor und erleichtert so die Hilfeplanung."

Auf der Grundlage der hinterlegten Daten können dann Hilfen in Einrichtungen schnell und komfortabel berechnet und bewilligt werden. Auch berechnungsrelevante Ereignisse wie Heimwechsel, rückwirkende Pflegesatzänderungen, Abwesenheitszeiten oder sonstige Änderungen können in comp.ASS tag-genau erfasst und der jeweilige Leistungsanspruch noch rückwirkend korrekt zur Auszahlung gebracht werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

prosozial GmbH

Am Eichelgärtchen 34-36
56283 Halsenbach

Tel.: +49 (0)6747/95150-0
Fax: +49 (0)6747/95150-1

Email:
Web: http://www.prosozial.de