Public Manager
14.01.2008 | Beleuchtung

Französisches Unternehmen bringt für öffentliche Beleuchtungsanlagen Strom sparende elektronische Vorschaltgeräte auf den Markt

Mit e-Pak ergänzt SOGEXI, ein europäischer Marktführer in öffentlichen Beleuchtungsanlagen, seine Dienstleistungen und Produktkategorien um elektronische EVGs der Klasse 2.

Im Vergleich zu ferromagnetischen Geräten reduzieren Induxi und nun auch e-Pak den Stromverbrauch um zehn bis zwanzig Prozent und verlängern die Lebensdauer der Lampen um das Eineinhalbfache. E-Pak verfügt über eine Steuerung, die als autonomes, in das EVG integriertes Bauteil funktioniert oder als ferngesteuertes, zentral in einem Kasten zusammengefasstes Remote-Management-System (Tegis) erhältlich ist. Dadurch können in den späten Nachtstunden die Energiekosten um weitere 50 Prozent gesenkt werden:Tegis ermöglicht eine gezielte Steuerung der Netze öffentlicher Beleuchtungsanlagen, bei der jeder Beleuchtungspunkt einzeln gesteuert wird.

So kann mit dem System das Management öffentlicher Beleuchtungsnetze an die Anforderungen und Bedürfnisse jedes Sektors in Übereinstimmung mit der europäischen Norm EN13201 angepasst werden. Mithilfe der möglichen Netzüberwachung als auch der Leistungsregelung schafft Tegis nicht nur erhebliche Einsparungen. Die kompakte Bauweise des e-Pak sowie die galvanische Isolierung des Geräts Induxi gewährleisten außerdem eine erhöhte Ausfallsicherheit des Beleuchtungssystems.

Das Remote-Management-System besteht aus der im Beleuchtungskasten untergebrachten zentralen Steuerungseinheit und dem in jedem Beleuchtungspunkt installierten TMX-Modul. Der Dialog zwischen beiden Geräten erfolgt über Trägerstrom. Die zentrale Steuerungseinheit kann in der Standardausführung bis zu 128 Beleuchtungspunkte verwalten, je nach Anforderung auch eine größere Anzahl.Anwender können mit der Tegis-Box über verschiedene Netze wie RTC, Web, privates Ethernet und Wimax kommunizieren. Außerdem ist Tegis über eine Schnittstelle mit jeder Instandhaltungssoftware oder jede Kartographie-Software kompatibel.

Neben einer Warnmeldung in Echtzeit über eine Störung an den öffentlichen Beleuchtungsanlagen, kann der Anwender auf frühere Warnmeldungen zurückgreifen, den Verbrauch abrufen, schnell Pannen entdecken und die Auslastungszeiten anpassen. Ebenso ist die Überwachung und Optimierung der Beleuchtung von Autobahnabschnitten aufgrund von programmierbaren Parametern wie Uhrzeit, Verkehrsdichte, Wetter sowie mithilfe von Sensoren möglich.

Bereits 100 solcher Anlagensysteme wurden in Europa installiert. Neben dem dezentralisierten Management für Beleuchtungsnetze und dem Schutz von Beleuchtungskörpern, bietet das Unternehmen Installations- und Wartungszubehör für Kandelaber und Stromversorgung für Lampen an.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SOGEXI

1, rue de Maupas
F-69380 LES CHERES

Tel.: +33 4 78 47 33 55
Fax:

Email:
Web: http://www.sogexi.com