Public Manager
18.01.2008 | Verwaltungsorganisation

100. Projekt mit dem Government Site Builder realisiert: www.verwaltung-innovativ.de

Das Bundesministerium des Innern hat Ende Dezember 2007 seinen Internet-Auftritt www.verwaltung-innovativ.de erfolgreich auf die Content-Management-Lösung Government Site Builder (GSB) migriert.

Damit ist die Internet-Seite bereits das 100. Projekt, das mit der Content-Management-Lösung des Bundes umgesetzt wurde. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH hat die technische Realisierung der neuen Site übernommen. Zudem war das Unternehmen auch an der Konzeption und technischen Realisierung von mehr als der Hälfte der 100 Projekte beteiligt.

www.verwaltung-innovativ.de informiert über die Modernisierung der Bundesverwaltung in den Handlungsfeldern Personal, Verwaltungssteuerung, Organisation und E-Government. Des Weiteren können sich die Nutzer über Bürokratieabbau, Steuerung, Internationales sowie die einheitliche Behördenrufnummer 115 informieren.

Das Layout des bisherigen Auftritts wurde beibehalten. Verbessert wurde insbesondere die Barrierefreiheit: Farbkontraste sind stärker, Schrift- und Bildgrößen variabel und es wurde ein valider Quellcode eingerichtet. Hinzugekommen ist die Möglichkeit, aktuelle Seiteninhalte über den neu angebotenen RSS-Newsfeed zu abonnieren. Ebenfalls optimiert sind die Suchmöglichkeiten: Jetzt kann der Nutzer zusätzlich auch nach Schwerpunktthemen und Dokumenttypen suchen, wie beispielsweise Artikel, Newsletter und Pressemitteilung. Die Redakteure können mit dem Government Site Builder die Inhalte flexibler gestalten.

Eingesetzt wird die Version GSB 3.1. Der Betrieb erfolgt in der zentralen GSB-Hostingumgebung der Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) im Bundesverwaltungsamt. Der Government Site Builder wird seit 2002 vom Bundesverwaltungsamt als zentrale Lösung für die Web-Angebote der Bundesverwaltung angeboten und ist auch außerhalb der Bundesverwaltung verbreitet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MATERNA GmbH

Voßkuhle 37
44141 Dortmund

Tel.: +49 (2 31) 55 99-1 68
Fax: +49 (2 31) 55 99-1 65

Email:
Web: http://www.materna.de