Public Manager
12.02.2008 | Energie

SFC erhält Serienauftrag für Einsatz portabler Brennstoffzellen in internationaler Friedensmission

SFC-Brennstoffzellen liefern leise, emissionsfreie und kontinuierlich Energie fernab jeder Steckdose oder Ladequelle.

SFC Smart Fuel Cell AG, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf der Basis von Brennstoffzellen, hat erneut einen Serienauftrag für portable Brennstoffzellen für den Einsatz im Verteidigungsbereich in Höhe von 350.000 € erhalten. Auftraggeber ist eine europäische Verteidigungsorganisation aus dem mitteleuropäischen Raum. Der Auftrag baut auf dem erfolgreichen internationalen Einsatz der Produkte der SFC Smart Fuel Cell AG auf.

Geliefert werden Brennstoffzellen der SFC-Marken Jenny und Power Manager. Diese Brennstoffzellensysteme sollen in einer internationalen Friedensmission zum Einsatz kommen. Die portablen Brennstoffzellen von SFC sind eine am Körper getragene, kompakte Stromversorgung. Sie liefern immer und überall zuverlässige und autonome Energie, so dass Soldaten auch in schwer zugänglichem Gelände und unter schwierigen Umweltbedingungen fernab der Steckdose immer sicher Strom für ihre Geräte haben. Dabei kommen die Vorteile der Brennstoffzelle als leise, leichte und emissionsfreie Stromquelle zur Geltung.

Das SFC-Brennstoffzellensystem reduziert die Traglast eines Soldaten um mehr als 80 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Lithiumbatterien. Soldaten können bei längeren Missionen mit weniger Batteriegewicht ihre elektrischen Geräte zuverlässig versorgen. Das erhöht die Beweglichkeit und Flexibilität während der Mission. Mit Hilfe des SFC Power Manager kann nahezu jedes beliebige im Einsatz benutzte Gerät durch die Brennstoffzelle oder andere verfügbare Stromquellen mit Elektrizität versorgt werden. Strom und Spannung werden automatisch so angepasst, dass lebenswichtige Systeme wie Funkgeräte zuverlässig und wesentlich länger als mit Batterien betrieben werden können. Dank integrierter, automatischer Kabelerkennung passt sich der SFC Power Manager sofort an den jeweiligen Spannungsbedarf der verschiedenen Geräte an.

Die SFC-Brennstoffzellen demonstrieren mit diesem Serienauftrag erneut ihre Bedeutung für die autonome Energieversorgung im Feld - eine der großen Herausforderungen moderner Verteidigungsorganisationen. "Dieser Auftrag belegt erneut unseren Wettbewerbsvorsprung und die technische Reife unserer Brennstoffzellen und Strommanagement-Produkte. Er zeigt zudem, dass unsere international erfolgreichen Praxistests nun zu ersten Serienaufträgen führen", sagt Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Smart Fuel Cell AG. "Damit trägt das umfangreiche Qualifizierungsprogramm unserer Produkte für den zuverlässigen Betrieb auch unter extremen Einsatzbedingungen im Feld weiter Früchte", so Dr. Podesser.