Public Manager
07.02.2008 | Büromöbel

König + Neurath geht mit viel Rückenwind ins neue Jahr

Deutschlands führender Büromöbelhersteller blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2007 und startet 2008 mit neuen Produkten durch.

Die Erfolgskurve der König + Neurath AG verläuft auch weiterhin steil nach oben. Das Unternehmen konnte 2007 mit einem Gesamtumsatz von 151 Millionen Euro das Vorjahresergebnis noch einmal um 19,0 Prozent steigern. Verantwortlich für diese Bilanz zeichnen alle Produktsparten gleichermaßen. Von den Büromöbelsystemen über die Sitzmöbel bis hin zu den Raumsystemen - im Inland wie im Ausland.

König + Neurath rechnet auch weiterhin mit einer steigenden Nachfrage. Auch das Auftragsvolumen legte im Vergleich zum Vorjahr um 23,5 Prozent zu. Dr. Wolfgang Reising, seit August neuer Vorstandsvorsitzender der König + Neurath AG, erklärt das hervorragende Jahresergebnis, das nicht nur auf den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen basiert: "Unsere Produktpalette, unser ganzheitliches Konzept der K+N CITY, die Beratung und Service umfasst, ist die Grundlage für zusätzliches Geschäft. Wir schaffen unseren Kunden durch Flexibilisierung und Optimierung der Büroflächen neue Freiräume für Leistung. Und das können wir für Unternehmen fast jeder Größe und Branche leisten."

König + Neurath investiert zudem systematisch in das internationale Geschäft. Mit einer hohen wirtschaftlichen Dynamik konnte in den zentraleuropäischen Kernmärkten der internationale Umsatzbeitrag von 29,2 Millionen Euro im Vorjahr um 19% auf knapp 35 Millionen Euro bzw. 23% des Gesamtumsatzes gesteigert werden. Daneben wurden neue Märkte mit großem Umsatzpotenzial wie Russland erschlossen und erste Schritte in Ländern des asiatischen Kontinents für Produkte von K+N unternommen. Mit der Präsenz auf der Branchenmesse "Office Exhibition" in Dubai etabliert sich König + Neurath sichtbar auch auf den arabischen Märkten.

Mit dem flexiblen Arbeitsplatzsystem LOGO.S, der Erweiterung der Stuhlfamilie JET um JET-N mit Netzrücken sowie PENSO.M, dem neuen, vielseitigen Management-System, hat König + Neurath das Jahr 2008 gleich mit einer Produktoffensive eingeleitet. "Diese drei Produkte bauen unsere Produktpyramide weiter aus", erklärt Heinz-H. Meyering. "JET-N komplettiert unser Stuhlsortiment im Einstiegsbereich. Mit LOGO.S bedienen wir im mittleren Preissegment die zunehmende Forderung nach mehr Effizienz und flexiblerem Einsatz von Büromöbeln. PENSO.M stärkt durch sein anspruchsvolles Design und die hochwertigen Materialien unseren Premiumbereich. König + Neurath hat damit die Voraussetzungen geschaffen, um bestehende Marktpotenziale optimal für sich zu nutzen - gemeinsam mit unseren starken Partnern im Fachhandel. Für die diesjährige Orgatec haben wir natürlich noch einiges in der Hinterhand und werden auch dort wieder neue Produktkonzepte und weitere Innovationen zeigen", kündigt Heinz-H. Meyering an.

Dabei ist die K+N CITY als innovatives Raumzonenkonzept für die Funktionsweise von Büroflächen die Grundlage für die Produktinnovationen und Themen im Jahr 2008.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

König+Neurath AG

Industriestraße 1-3
61184 Karben

Tel.: +49 (0)60 39 / 4 83-0
Fax: +49 (0)60 39 / 4 83-214

Email:
Web: http://www.koenig-neurath.de/