Public Manager
19.02.2008 | Energie

EWR entscheidet sich für TETRA-Digitalfunksystem und TETRA-Geräte von Motorola

Beim Aufbau eines TETRA-Digitalfunksystems (TErrestrial Trunked RAdio) vertraut die EWR Netz GmbH, Tochterunternehmen des Energieversorgers EWR AG, auf die Expertise des Kommunikations-Spezialisten Motorola.

Das geplante System setzt sich aus insgesamt 37 Antennenstandorten sowie den TETRA-Geräten zusammen. Sowohl bezogen auf die Fläche als auch auf die Anzahl der Standorte ist es der bislang größte TETRA-Auftrag eines Energieversorgers in Deutschland.

Die Migration auf das TETRA-Digitalfunksystem von Motorola ermöglicht EWR Netz unabhängig von öffentlichen Telefonnetzen eine sichere Kommunikation sowie eine valide Rückfallebene. Darüber hinaus erlaubt das System die problemlose Koordination von Service-Mitarbeitern und umfangreiche Telecontrol- sowie Telemetrie-Funktionen. Mit umfangreicher Erfahrung bei der Umsetzung hochverfügbarer TETRA-Funknetze setzte sich Motorola im dreimonatigen Ausschreibungsverfahren gegen den Mitbewerb durch. Ebenso fiel bei der Auswahl der Endgeräte die Wahl auf Motorola. Bei vorangegangenen Tests mit sämtlichen Geräten der Bewerber hatten sich die zukünftigen Nutzer aufgrund der robusten Verarbeitung sowie der einfachen, intuitiven Bedienung für die Motorola-Produkte entschieden.

"Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Motorola hat uns einfach überzeugt. Bei der Auswahl der Endgeräte spielte ebenso die Entscheidung unserer zukünftigen Nutzer eine wichtige Rolle", so Johannes Krämer, CEO der EWR Netz GmbH. "Zudem investieren wir in eine besonders zukunftsträchtige Lösung, die uns ermöglicht, das Netz um Mehrwertdienste zu ergänzen."

"Wir sind erfreut darüber, den bisher größten Auftrag im Bereich der Energieversorgung realisieren zu dürfen. Motorola hat bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte abgeschlossen und ist daher bestens aufgestellt, um auf die speziellen Anforderungen von Energieversorgern einzugehen", meint Klaus-Dieter Drossel, Vertriebsleiter von Motorola. "Aus diesem Grund konnten wir auch während des nur sehr kurzen Auswahlverfahrens mit Flexibilität und Professionalität punkten."

Die EWR Netz GmbH ist ein Regionalversorger mit Sitz in Worms und betreibt als 100%-Tochtergesellschaft der EWR Aktiengesellschaft die Leitungsnetze in der Region Rheinhessen (Rheinland-Pfalz) und Ried (Hessen). Strom, Gas und Wasser werden kosteneffizient, umweltschonend, sicher und zuverlässig verteilt, wozu ständig beträchtliche Investitionen in moderne technische Anlagen notwendig sind.

Motorola ist weltweit bekannt für innovative Kommunikationslösungen. Das Unternehmen entwickelt Technologien, Produkte und Lösungen, die Mobilität erfahrbar machen. Das Angebot umfasst Kommunikationsinfrastrukturen, Lösungen für die Unternehmensmobilität, digitale Set-Top-Boxen, Kabelmodems, Mobilfunkgeräte und Bluetoothzubehör. Motorola liefert Kommunikationslösungen der nächsten Generation für Endverbraucher, Unternehmen und Behörden. Das führende internationale Fortune-100-Unternehmen verzeichnete im Jahr 2007 einen Umsatz von 36,6 Milliarden US-Dollar. In Deutschland ist Motorola durch die Motorola GmbH präsent. Die Gesellschaft erzielte 2006 mit über 2.300 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Motorola GmbH

Postfach 14 62
65222 Taunusstein

Tel.: +49 (0 61 28) 70 32 25
Fax: +49 (0 61 28) 70 44 31

Email:
Web: htttp://www.motorola.com