Public Manager
08.12.2008 | Energie

"KWK Modellstadt Berlin" repräsentiert Innovationsstandort Deutschland

Die Initiative - KWK Modellstadt Berlin - ist - Ausgewählter Ort im Land der Ideen -. Damit ist die Initiative Teil der Veranstaltungsreihe - 365 Orte im Land der Ideen - der Standortinitiative - Deutschland - Land der Ideen -.

Im November hat die 18-köpfige Jury die Initiative "KWK Modellstadt Berlin" aus mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen ausgewählt.
Die Initiative "KWK Modellstadt Berlin - Energie effizient nutzen" setzt sich seit August 2008 für den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in Berlin ein. Ziel der Initiative ist es, die Berliner Öffentlichkeit über die Technik und ihre Vorteile zu informieren und maßgeblich zum Ausbau des KWK-Anteils beizutragen. Sie unterstützt damit den von der Bundesregierung avisierten Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung.
Ihr Anteil an der deutschen Stromerzeugung soll sich bis 2020 von heute 13 Prozent auf 25 Prozent verdoppeln.

"KWK Modellstadt Berlin" ist eine Initiative der Berliner Energieagentur in Kooperation mit der GASAG, Vattenfall und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz. Sie definiert Kraft-Wärme-Kopplung als Schlüsseltechnologie für eine klimagerechte Zukunft. Die Initiative informiert die Berlinerinnen und Berliner über die Einsatzmöglichkeiten von KWK in privaten sowie gewerblich und industriell genutzten Gebäuden, um den Ausbau und die Verbreitung in Berlin weiter zu fördern. Darüber hinaus positioniert die Initiative Berlin konsequent als KWK-Modellstadt mit Vorbildfunktion für andere Städte und Regionen in Deutschland und im Ausland.

Schirmherr der Initiative ist Sigmar Gabriel, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Deutschland - Land der Ideen "365 Orte im Land der Ideen" ist ein Wettbewerb der seit 2006 gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank realisiert wird. Dabei verstehen sich die "Ausgewählten Orte" nicht als solche im geografischen oder politischen Sinn. Ein "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" findet sich vielmehr dort, wo zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv umgesetzt werden.

Als Botschafter für das Land der Ideen stellt die Initiative "KWK Modellstadt Berlin" zusammen mit den anderen "Ausgewählten Orten" das vielfältige Potenzial des Innovationsstandortes Deutschland unter Beweis.
Offizielle Preisverleihung am 3. September 2009.
An jedem Tag im Jahr 2009 steht ein "Ausgewählter Ort" im Mittelpunkt und macht seine Idee mit einer Veranstaltung für die Öffentlichkeit erlebbar.