Public Manager
29.08.2008 | Verkehrsmanagement

CROTRAM präsentiert neue Niederflurstraßenbahn

Das kroatische Konsortium der Firmen Končar und Gredelj wird im Rahmen der InnoTrans 2008 (Berlin / 23. - 26. September) die von ihm entwickelte, hochmoderne Niederflurstraßenbahn TMK 2200 vorstellen.

Ein neuartiges Antriebssystem, verbunden mit modernster Ausstattung in allen Bereichen, sorgt für größtmögliche Umweltfreundlichkeit, hohen Fahrkomfort und unerreichte Wirtschaftlichkeit.
CROTRAM, das speziell für den Bau von Straßenbahnen gegründete Konsortium der beiden kroatischen Unternehmen Končar und Gredelj wird auf der InnoTrans 2008 (www.innotrans.de) ein neues Kapitel in Sachen Niederflurstraßenbahn aufschlagen: Hundertprozentige Niederflurtechnik, 300 mm Stufenhöhe und breite Doppeltüren ermöglichen einen schnellen Fahrgastwechsel. Das großzügig und modern gestaltete Wageninnere der TMK 2200 erlaubt es den Passagieren bequem Platz zu nehmen. Klimaanlage, ergonomisch geformte Sitze und große Panoramafenster sorgen, in Kombination mit der fein abgestimmten hydropneumatischen Federung, für ein besonders angenehmes Fahrerlebnis.

Die Multigelenkstraßenbahn, hergestellt in den Werkstätten des Traditionsunternehmens Končar, besteht aus einer fünfteiligen geschweißten Stahlkonstruktion auf drei individuell gelagerten Drehgestellen. Die über IGBT-Wechselrichter gespeisten Drehstrom-Asynchronmotoren erlauben eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Moderne Kommunikationsprotokolle verbinden ein Hauptsteuerungssystem mit den Subsystemen des Wagens (Umrichter, Bremsen, Federung, Tür- und Klimaanlage). Eine voll klimatisierte Fahrerkabine mit ergonomisch gestalteten und angeordneten Instrumenten und Bedienungselementen sorgt für ein komfortables Arbeitsumfeld sowie eine sichere und bedienungsfreundliche Fahrzeugführung.

Mit der Präsentation auf der InnoTrans 2008 stellt CROTRAM seine neu entwickelte Niederflurstrassenbahn TMK 2200, nach ihrer Einführung als Haupttransportmittel im Personennahverkehr von Zagreb sowie parallel zu einem derzeit stattfindenden Pilotprojekt in Helsinki, erstmals einem breiten, internationalen Publikum vor.

Beide Partnerunternehmen des CROTRAM-Konsortiums verfügen auf ihren Spezialgebieten über jahrzehntelange Erfahrung und höchste internationale Reputation. Der kroatische Konzern Končar ist auf die Produktion, die Übertragung und die Verteilung von Strom sowie auf die Produktion von elektrischen Transportfahrzeugen spezialisiert. Seit über 80 Jahren entwickelt Končar auf Basis eigener Technologien elektrische Antriebssysteme für den Schienenverkehr.
Gredelj ist auf die Entwicklung, Produktion und Wartung von Schienenfahrzeugen spezialisiert. Gegründet 1894 in Zagreb, gehört das staatliche Unternehmen heute zu den international führenden Unternehmen seiner Branche.

Auf der InnoTrans 2008 wird sich CROTRAM in Halle 3.2 / Stand Nr. 270 präsentieren. Auf dem Platz vor Halle 3.2 wird ein Modell der TMK 2200 Niederflurstrassenbahn zu besichtigen sein.