Public Manager
30.04.2008 | Moderner Staat

www.bayern.de: Neues eGovernment-Portal nutzt Cogisum Suchtechnologie

Bayerns Ministerpräsident Dr. Günther Becksteinund Staatsminister Eberhard Sinner, Chef der bayerischen Staatskanzlei, haben jetzt die beiden neu gestalteten Internet-Auftritte der bayerischenStaatsregierung und der elektronischen Verwaltung in Bayern vorgestellt.

Unter www.bayern.de und unter dem eGovernment-Portal www.verwaltung.bayern.de wurden Internetportale geschaffen, die als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Unternehmen
und für die Verwaltung selber gelten.
Verwaltungsvorgänge können benutzerfreundlich und bürgernah über das Portal abgewickelt werden, die dazugehörigen Formulare und Auskünfte sind elektronisch verfügbar. Die Bürgerinnen und Bürger können sich beispielsweise bei einem Umzug elektronisch in der neuen Heimat anmelden, sich über örtliche Kirchen- und Religionsgemeinschaften informieren oder steuerliche Fragen klären.
Für Unternehmer stehen unter anderem Informationen über Existenzgründungen oder An- und Abmeldungen beim Gewerbeamt zur Verfügung, und Verwaltungen informieren über Beitrittspflichten oder den Eintritt in den Öffentlichen Dienst.

Grundlage der elektronischen Bürgernähe ist die intelligente Suchtechnologie der Cogisum Intermedia AG aus Friedrichsdorf/Ts. Cogisum-Vorstandschef Josef Ellmauer: "Behörden und Unternehmen leiden seit Jahren an einer nicht mehr zu bewältigenden Informationsflut. Es fehlt an Transparenz, was die eigenen Informations- und Wissensbestände angeht, es gibt keine einheitlich gültigen Vorgaben hinsichtlich der Aufbereitung der Informationen und es gibt vor allem keinerlei Systematik, was ihre Beschaffung angeht", erläutert Ellmauer das elektronische Informations-Defizit der Verbraucher.
"Der Freistaat Bayern hat dieses Problem vorbildlich und zum Wohle aller Nutzer gelöst, denn Bayern steht für Hightech wie kaum ein anderes Land in der Bundesrepublik Deutschland. Wir freuen uns, dass wir durch unsere Technologie so viele Menschen täglich spürbar unterstützen und entlasten können."

Ministerpräsident Beckstein führte aus, dass Bayern heute einer der weltweit führenden Standorte der Informations- und Kommunikationstechnik sei. Nicht von ungefähr habe beispielsweise Microsoft für seine Deutschland-Zentrale einen bayerischen Standort ausgewählt: "Der globale internationale Wettbewerb fordert uns heraus. Nicht mehr nur Unternehmen, sondern Standorte konkurrieren um Kapital und Arbeit sowie zunehmend um Wissen. Wir haben mit der Hightech-Offensive die passenden Weichen gestellt."

Und noch eines hat der Freistaat mit den neuen Portalen erreicht: Öffentliche Hand und Behörden in Bayern praktizieren damit nicht nur Bürgernähe, sondern werden auch einer erst im Herbst 2006 verabschiedeten EU-Richtlinie gerecht, nach der sie ihren Bürgern zur Auskunft verpflichtet sind.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Cogisum Intermedia AG

Wilhelmstrasse 14a
61381 Friedrichsdorf

Tel.: +49 (6172) 13 92 200
Fax: +49 (6172) 13 92 220

Email:
Web: http://www.cogisum.com