Public Manager
05.04.2008 | Messen

Verkehr & Logistik clever planen und Energiekosten reduzieren: Wie das geht, zeigt der Kongress "efficient energy"

Gemeinsam mit der B.A.U.M.-Jahrestagung und der Verleihung des B.A.U.M.-Umweltpreises findet er am 2./3. Juni in Stuttgart statt. Eine Messe begleitet die Veranstaltung, die intelligente Ansätze und Lösungen für Gebäude, Produktion, Mobilität sowie die öffentliche Verwaltung vorstellt.

Zwischen zehn und 60 Prozent Effizienzsteigerung soll betriebliches und kommunales Mobilitätsmanagement - je nach durchgeführten Maßnahmen - durchschnittlich bringen. Es lohnt sich, dieses Potential zu heben und die Abhängigkeit des Verkehrs, der zu fast 90 Prozent auf Erdölbasis rollt, von diesem fossilen Treibstoff zu reduzieren: Denn, so machte der EU-Energie-Kommissar Andris Piebalgs erst kürzlich in einer Rede deutlich, die Nachfrage nach Energie steigt weiter drastisch an (bis 2030 um mehr als 50 Prozent). Die Ölfördermenge dagegen wird innerhalb der nächsten 20 Jahre ihren Höhepunkt (oil peak) überschreiten. "Wir müssen dann damit rechnen", sagt Piebalgs, "dass jedes Jahr das Defizit zwischen steigender Nachfrage und fallendem Angebot um mehr als vier Prozent steigen wird. In nur fünf Jahren könnten wir ein Defizit von über 20 Prozent haben. Es ist nur schwer vorstellbar, wie sich dies auf die Wirtschaft auswirken würde. Ich glaube nicht, dass wir es darauf ankommen lassen sollten."

Viele Unternehmen haben das Problem erkannt und tun etwas dagegen. Sie setzen auf intelligente Lösungen, um ihren Energieverbrauch zu minimieren und sich dadurch einen unmittelbaren Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. Der Kongress "efficient energy" am 2. und 3. Juni in Stuttgart macht solche guten Beispiele publik und zeigt Unternehmen sowie der öffentlichen Hand Möglichkeiten energieeffizienteren Wirtschaftens auf.

Das Symposium mit angeschlossener Messe ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH und des B.A.U.M. Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V., der europaweit größten Unternehmensinitiative für nachhaltiges Wirtschaften, deren Jahrestagung den ersten Kongresstag ausmacht.

Der erste Kongresstag steht im Zeichen der B.A.U.M.-Jahrestagung sowie der Verleihung des B.A.U.M.-Umweltpreises. Überblicksvorträge namhafter Experten zu Energieeffizienz und Klimaveränderung stecken die Themenstellung ab. Unter anderen referieren Umweltministerin Tanja Gönner über Energieeffizienz in Baden-Württemberg sowie Johannes Merk, Direktor Umwelt- und Gesellschaftspolitik bei der Otto Group, über die Klimastrategie seines Unternehmens. Am Nachmittag übergeben Bundesumweltminister Sigmar Gabriel sowie Ministerpräsident Günther H. Oettinger den B.A.U.M.-Umweltpreis in den Kategorien Großunternehmen, Klein- und Mittelständische Unternehmen, Medien, Wissenschaft sowie Institutionen und halten die Festvorträge. Ein Sonderpreis geht an Prominente, die sich langjährig für Umwelt- und Naturschutz einsetzten.

Zu Beginn des zweiten "efficient energy"-Kongresstags machen beispielsweise folgende Referate die Relevanz des Themas deutlich: Hartmut Graßl, Professor und ehemaliger Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg, spricht über Möglichkeiten zur Entkoppelung von Klimawandel und Energiepolitik. Über die - teilweise positiven - Auswirkun­gen des Klimawandels auf unterschiedliche Branchen berichtet Eric Heymann, Senior Economist bei Deutsche Bank Research in Frankfurt.
Einen Blick in die Zukunft erlaubt das 22-Milliarden-Dollar-Projekt Masdar-City, über das Matthias Schuler, Transsolar Energietechnik GmbH, Stuttgart, gemeinsam mit einem Experten des Architekturbüros Foster + Partners, London, berichten wird. Unlängst war Baustart für die Öko-Stadt im Emirat Abu-Dhabi, die ohne Autos, ohne Emissionen und ohne Abfall auskommen und 2016 bezugsfertig sein soll.
Es schließen sich Fachvorträge in Foren mit den folgenden Schwerpunkten an: "Intelligente Mobilität", "Intelligente Gebäude", "Intelligente Produktion", "Märkte und Möglichkeiten" sowie "Öffentliche Hand". Im Forum "Intelligente Mobilität" geht es sowohl um die Weiterentwicklung von Antrieben und Kraftstoffen als auch um ressourcensparendes Mobilitätsmanagement und seine Unterstützung durch innovative Telematiklösungen.
Es sprechen unter anderen: Markus Friedrich, Professor am Institut für Straßen und Verkehrs­leittechnik der Universität Stuttgart. Er referiert ihn seinem Übersichtsvortrag über die Zukunft der Mobilität und Perspektiven für mehr Energieeffizienz im Verkehr. Peter Sonnabend, Senior Expert bei der DHL Express Deutschland in Bonn, berichtet am konkreten Beispiel über den ökologischen und ökonomischen Nutzen intelligenter Logistik. Die eigenen Erfahrungen mit Hybridtechnologien sind Thema des Vortrags von Burkhard Eberwein, Sachgebietsleiter Bustechnik der Berliner Verkehrsbetriebe. Eine Messe begleitet den Kongress. Dort präsentieren sich Unternehmen mit Planungswerkzeugen, technischen Innovationen und Dienstleistungen für mehr Energieeffizienz.

"Die Messe, die für Kongressteilnehmer kostenlos ist, wird Plattform der Begegnung und des Erfahrungsaustausches sein", sagt Peter Sauber, Geschäftsführer der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH, der mit "efficient energy" eine jährliche Plattform für den Austausch über Energieeffizienz initiierte. "Efficient energy soll Impulse geben für nachhaltiges Wirtschaften und Unternehmen sowie Kommunen Mut machen, das Thema anzugehen".

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Peter Sauber Agentur

Fritz-v.-Graevenitz-Str. 6
70839 Gerlingen

Tel.: +49 (7156) 43624-50
Fax: +49 (7156) 43624-99

Email:
Web: http://www.messe-sauber.de