Public Manager
25.04.2008 | Verkehrsmanagement

Landeshauptstadt Erfurt fährt auf Siemens-Handy-Ticket ab

Fahrgäste in der Stadt Erfurt können ab sofort ihr Stadtbahn-, Bus- und Bahnticket per Handy zahlen. Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG reiht sich damit ein in die Liste der Teilnehmer am bundesweiten Pilotversuch.

Das entsprechende IT-System realisierte und betreibt Siemens IT Solutions and Services mit seiner Tochter HanseCom. Im Einsatz ist die Lösung bereits in 15 deutschen Städten und Verkehrsverbünden, die damit schon 150.000 Handy-Tickets verkauft haben.
Egal ob Fahrgäste mit den Erfurter Verkehrsbetrieben, der DB Regio, der Erfurter Bahn oder der Südthüringenbahn unterwegs sind, sie können ihre Fahrkarte ab sofort bequem mit dem Handy bezahlen.
Ebenfalls komfortabler wird der Kauf der so genannten 4-Fahrten-Karte. Diese preisgünstige Mehrfahrtenkarte gab es bislang nur am Automaten an ausgewählten Haltestellen oder in Agenturen - jetzt genügt ein Griff zum Handy.

Das bundesweit einheitliche System läuft seit einem Jahr. Entwickelt haben es Mitgliedsunternehmen und -verbünde des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie Siemens IT Solutions and Services, DVB LogPay und das Fraunhofer-Institut IVI Dresden. Es ist derzeit im Einsatz in: Bonn, Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, Leverkusen, Lübeck, Münster, Nürnberg, Oberlausitz, Ulm, dem Vogtland, Wuppertal sowie weiteren Städten im Verkehrsverbund Rhein-Sieg.

Und so funktioniert's:
Fahrgäste melden sich einmalig unter www.dashandyticket.de oder www.evag-erfurt.de an und wählen das gewünschte Verkehrsunternehmen sowie ihr persönliches Zahlverfahren. Nach der Registrierung erhalten sie eine SMS, die den Download für ein kleines Java-Programm enthält, mit dem die Tickets bestellt werden können. Nahezu alle modernen Mobiltelefone unterstützen Java; allerdings müssen sie auch für Internetverbindungen freigeschaltet sein. Im Softwaremenü gibt man die Art der Fahrscheine und gegebenenfalls die gewünschte Fahrstrecke an - vom Einzelfahrschein bis zur Tageskarte ist alles möglich. Die Bestellung dauert weniger als zehn Sekunden und wird per GPRS an einen zentralen Server übermittelt. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt entweder per Prepaid-Funktion, Lastschrift oder Kreditkarte über die DVB LogPay GmbH, eine Tochter der DVB Bank.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Atos Origin GmbH

Theodor-Althoff-Str. 47
45133 Essen

Tel.: +49 (0)201/4305-9095
Fax: +49 (0)201/4305-689095

Email:
Web: http://www.atos.net