Public Manager
12.09.2007 | Software

Kreis Unna setzt auf Office SharePoint Server

Der Kreis Unna führt ein neues Dokumentenmanagement-System auf Basis von Microsoft Office SharePoint Server 2007 ein. Damit können die Mitarbeiter schneller auf Daten zugreifen und Dokumente einfacher finden.

Dafür sorgt die in SharePoint Server 2007 integrierte, umfassende Suchfunktion. Sie hilft auch dabei, Mehrfacherfassungen zu vermeiden und logische Fehler zu entdecken.Die westfälische Kreisstadt Unna zählt mit knapp 68.000 Einwohnern zu den 150 größten Städten Deutschlands. In der Kreisverwaltung arbeiten rund 1.000 Kollegen an etwa 900 PCs. Zum Einsatz kommen dabei das Betriebssystem Windows Vista, 2007 Microsoft Office System und der Mail-Server Exchange 2007. Ab Mitte des Jahres 2007 führt der Kreis Unna Microsoft Office SharePoint Server 2007 als Dokumentenmanagement-System ein. Dies ist Bestandteil der strategischen Planung zur effizienteren Erschließung der Unternehmensdaten.

Hans Pankalla, DV-Leiter im Kreis Unna: Mit der integrierten unternehmensweiten Suchfunktionalität von Microsoft Office SharePoint Server können unsere Mitarbeiter Dokumente im Netzwerk schnell finden. Eine zusätzliche Lösung, wie die Google Search Appliance, brauchen wir deshalb nicht. Strategisch hat der DV-Leiter immer integrierte Lösungen bevorzugt, da sie insgesamt weniger aufwändig, effektiver und kostengünstiger sind.

Das Projekt wird gemeinsam mit dem Lösungspartner Conciety AG aus Erkrath durchgeführt und soll bis Ende 2008 abgeschlossen sein. Dann erhalten alle Mitarbeiter des Kreises Unna Zugriff auf die unternehmensweite Suchfunktion. Microsoft Office SharePoint Server 2007 ermöglicht es allen Mitarbeitern Business-Intelligence- (BI-) Funktionen zur Verfügung zu stellen, damit sie Geschäftsinformationen austauschen, verwalten sowie wieder verwenden und dadurch fundierte Entscheidungen treffen können.

Umfassende Informationen und Auswertungen gewinnen immer mehr an Bedeutung bei der Entscheidungsfindung im Tagesgeschäft. Die relevanten Informationen stammen aus den unterschiedlichsten Datenbeständen und Quellen. Häufig jedoch sind Systemarchitekturen nicht auf eine integrierte, homogene Datenhaltung ausgelegt. Die Suchfunktion von Microsoft Office SharePoint Server 2007 ermöglicht das Durchsuchen externer Inhalte im gesamten Netzwerk, wie beispielsweise von Windows-Dateifreigaben und BDC-Daten (Business Data Catalog).

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49 (0)89/3176-0
Fax: +49 (0)89/3176-1000

Email:
Web: http://www.microsoft.com/de/de/default.aspx