Public Manager
20.09.2007 | Abfallsysteme

Blaue Papiertonnen für ganz Hamburg

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) hat heute die Stadtreinigung Hamburg (SRH) beauftragt, bis Anfang 2009 eine flächendeckende Altpapiersammlung in Blauen Papiertonnen in ganz Hamburg einzuführen.

Umweltsenator Axel Gedaschko: "Altpapier ist ein wertvoller und gefragter Rohstoff. Wir wollen noch mehr Altpapier sammeln und so mehr Wertstoffe recyceln und das Klima schützen." Für die Blaue Tonne werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Mit der Blauen Papiertonne soll die Stadtreinigung Hamburg möglichst viele der 930.000 Hamburger Haushalte an die Altpapiersammlung anschließen.

"Das lästige Schleppen von schweren Papierbündeln zum Straßenrand, zum nächsten Container oder zum Recyclinghof wird mit der Blauen Tonne weitgehend der Vergangenheit angehören," freut sich Umweltsenator Gedaschko, "überflüssige Transporte werden vermieden und auch die Sauberkeit der Stadt profitiert von der Erfassung des Altpapiers vor der Haustür."

Die BSU verspricht sich vom neuen System eine Steigerung der erfassten Papiermengen aus privaten Haushalten von bis zu 30.000 Tonnen pro Jahr. Die Verantwortung der Stadtreinigung für die Sammlung bietet zudem die beste Gewähr gegen etwaige Verschmutzungen und erlaubt eine optimale Abstimmung mit der Hausmüllabfuhr. Das von der Stadtreinigung Hamburg in den Blauen Tonnen gesammelte Altpapier wird privaten Unternehmen zur Vermarktung übergeben. Die durch den Verkauf des Altpapiers erzielten Erlöse sollen das neue Papierrecycling-System finanzieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Stadtreinigung Hamburg

Bullerdeich 19
20537 Hamburg

Tel.: +49 (40) 25 76 0
Fax: +49 (40) 25 76 11 10

Email:
Web: http://www.stadtreinigung-hh.de