Public Manager
05.09.2007 | Software

Abstimmungsergebnis zu Open XML

Die Internationale Standardisierungsorganisation (ISO) hat das Ergebnis der vorläufigen Abstimmung zu Open XML den an der Abstimmung beteiligten nationalen Standardisierungsgremien bekannt gegeben.

Das Ergebnis zeigt einen großen Rückhalt für den Dokumentenstandard von Microsoft: 74 Prozent der ISO-Mitgliedsländer unterstützen Open XML. Innerhalb der Gruppe der sogenannten Participating (P)-Member hat Microsoft die geforderte Zwei-Drittel-Mehrheit vorerst knapp verfehlt. P-Member haben eine Verpflichtung, abzustimmen und sich aktiv an der Überarbeitung eines internationalen Entwurfs eines Standards zu beteiligen. Das Ergebnis markiert den Beginn der dritten Phase des ISO-Prozesses: In der nun folgenden "Ballot Resolution Period" hat die europäische Standardisierungsorganisation Ecma International die Möglichkeit, die von den einzelnen nationalen Standardisierungsgremien eingereichten Verbesserungsvorschläge einzuarbeiten.

"Wir gehen davon aus, dass wir zusammen mit der Ecma in der Lage sein werden, aufgeworfene Bedenken zu beseitigen und die konstruktiven Kommentare zur Zufriedenheit unserer Kunden und Mitbewerber in unseren Standard einarbeiten zu können", erläutert Michael Grözinger, National Technology Officer von Microsoft Deutschland, das weitere Prozedere. Nach der Einarbeitung der Kommentare stimmen die nationalen Standardisierungsgremien nochmals ab, die endgültige Entscheidung fällt voraussichtlich im März 2008.

Viele große Industrienationen hatten im Vorfeld der internationalen Entscheidung bereits die technischen Vorteile von Open XML anerkannt und in den nationalen Standardisierungsgremien die ISO-Zertifizierung von Open XML unterstützt, darunter unter anderem die USA und Deutschland. So hat sich der technische Ausschuss des DIN, der NIA 34, am 21. August für Open XML ausgesprochen.

"Das Votum für Open XML und die konstruktiven Kommentare der Experten aus Industrie, Wissenschaft, öffentlichem Sektor und Politik bestärken uns darin, Open XML im Sinne unserer Kunden weiterzuentwickeln. Wir werden Ecma International in der nun folgenden 'Ballot Resolution Period' unterstützen, die Nein-Stimmen mit Kommentaren durch die Einarbeitung der Kommentare in den Standard in ein Ja umzuwandeln und die Abstimmung so für uns zu entscheiden", ist Michael Grözinger zuversichtlich.