Public Manager
18.10.2007 | Outsourcing

Die LWV.Eingliederungshilfe GmbH (L.EH) lagert ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung an die Neckarsulmer TDS AG aus.

Der Leistungsumfang umfasst die komplette Entgeltabrechnung für rund 1.200 Beschäftigte - von der Berechnung der Bezüge bis zum Druck und dem Versand der Lohnabrechnungen, inklusive der dazugehörigen Sachbearbeitung.

So ist TDS seit dem 1. Oktober 2007 beispielsweise auch für die Meldungen an die Zusatzversorgungskassen und Sozialversicherungsträger zuständig. Zusätzlich hat TDS für die Lohnabrechnung der knapp 500 Beschäftigten in den Werkstätten für behinderte Menschen der L.EH den Rechenzentrumsbetrieb übernommen. Für die Berechnung der Löhne und Gehälter kommt dabei wie bisher die Software dsoftware von TDS zum Einsatz, die jedoch künftig im Rechenzentrum des Dienstleisters laufen wird. Sie ist auf die spezifischen Anforderungen von Non-Profit-Organisationen wie der L.EH zugeschnitten.

Die gemeinnützige Gesellschaft mit Hauptsitz in Tübingen begleitet über 1.000 Menschen mit Behinderung in Wohn- und Arbeitsangeboten. In den Einrichtungen der L.EH wird bereits seit 1999 die Anwendung dsoftware der gleichnamigen Firma, die dieses Jahr von TDS übernommen worden ist, genutzt. Sie kommt bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie als Dienstplanprogramm zum Einsatz. Aus strategischen und betriebswirtschaftlichen Gründen entschied sich die Geschäftsführung der L.EH im Sommer dieses Jahres für die Verlagerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive HR-Payroll Service und HR-Logistik im Rahmen eines so genannten Business Process Outsourcing (BPO) an TDS.

"Durch die Entscheidung für TDS konnten wir innerhalb einer kurzen Projektlaufzeit die Organisationsprozesse auf BPO umstellen und dringend benötigte Kapazitäten gewinnen. Infolge der Entlastung von administrativen Aufgaben können wir uns künftig noch stärker auf strategische Personalaufgaben konzentrieren", so Achim Kolb, Leiter des Personalmanagements bei der L.EH. "Da zudem TDS auch Anbieter von dsoftware ist, haben wir einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Abrechnungen und den Dienstplan."

Non-Profit-Organisationen wie Träger der freien Wohlfahrtspflege, Krankenhäuser und kirchliche Einrichtungen haben aufgrund der Vielzahl von gültigen Tarifverträgen spezielle Anforderungen an die Software für die Bezügeberechnung. Daher bietet TDS mit dsoftware und god-Personal zwei Software-Lösungen an, die genau auf diese Spezifika zugeschnitten sind.

Die LWV.Eingliederungshilfe GmbH (L.EH) betreibt an vier Standorten in Württemberg-Hohenzollern (Ellwangen, Markgröningen, Reutlingen, Ulm) Einrichtungen für behinderte und pflegebedürftige Menschen. Diese zentralen Standorte sind Spezialanbieter für schwer mehrfach behinderte erwachsene Menschen mit besonderem Betreuungs- und Pflegebedarf. Die Geschäftsführung mit der zentralen kaufmännischen Abteilung hat ihren Sitz in Tübingen. Im Sinne der Prinzipien von Dezentralisierung und Regionalisierung hat die L.EH damit begonnen, ihre Kerneinrichtungen zu verkleinern und in das Gemeinwesen hinein im Sinne einer Stadtteilentwicklung zu öffnen. Parallel dazu werden vermehrt Wohn- und Arbeitsplätze außerhalb dieser Zentren aufgebaut, in denen Menschen mit Behinderungen ihrem individuellen Hilfebedarf entsprechend betreut und unterstützt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TDS AG

Konrad-Zuse-Str. 16
74172 Neckarsulm

Tel.: +49 (71 32) 3 66-12 14
Fax: +49 (71 32) 3 66-12 30

Email:
Web: http://www.tds.de