Public Manager
07.11.2007 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

LeasePlan veranstaltete Expertengespräch zu Umweltinitiativen im Fuhrpark

Umweltschutz und Kostenersparnis im Unternehmensfuhrpark müssen sich nicht ausschließen. Das ist das Ergebnis der von der LeasePlan Deutschland GmbH initiierten Veranstaltung - Umweltinitiativen im Fuhrpark -, die am 6. November in Hannover stattfand.

Gemeinsam mit Experten aus Industrie und Forschung informierte die markenunabhängige Fuhrparkmanagement-Gesellschaft über aktuelle Themen und Trends und zeigte anhand von konkreten Beispielen, wie sich Umweltstrategien im Fuhrpark nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch auszahlen. So lassen sich beispielsweise bei einem rund 90 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark durch eine besonders umweltschonende Fahrweise pro Jahr bis zu 11.000 Euro einsparen.

Parallel zu den Vorträgen und Gesprächen stellten Unternehmen wie Toyota, 3M oder Co2oL e. V. ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Auto und Umwelt vor. Ziel der Veranstaltung war es, Kunden und Interessenten eine Plattform zu bieten, sich im Austausch mit Experten objektiv über Umweltschutz beim Flottenmanagement zu informieren, um so Entscheidungshilfen für den eigenen Fuhrpark zu erhalten.

Dafür wurde das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Neue Entwicklungen im Bereich der Erdgas- oder Hybrid-Technologie bei Fahrzeugen wurden ebenso aufgezeigt wie Folgen und Chancen des Klimawandels sowie Maßnahmen für einen wirksamen Klimaschutz. Darüber hinaus zeigten konkrete Praxisbeispiele, wie Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können. Enorme Sparpotenziale im Fuhrpark können beispielsweise durch eine in eco-Fahrtrainings vermittelte besonders wirtschaftliche und vorausschauende Fahrweise realisiert werden. Autofahrer, die an einem solchen Training teilgenommen haben, zeigen in der Regel einen um 10 bis 15 Prozent optimierten Kraftstoffverbrauch. Dies bedeutet nicht nur einen geringeren CO2-Ausstoß; die besonders vorausschauende Fahrweise trägt außerdem zu einer signifikanten Senkung des Unfallrisikos bei. Darüber hinaus wird auch der Verschleiß der Fahrzeugteile merklich reduziert - neben den Spritkosten zwei nicht zu unterschätzende Kostenfaktoren im betrieblichen Fuhrparkmanagement.

Die LeasePlan-Umweltinitiativen "Beim Fahren heute schon an morgen denken". Das ist das Motto, unter dem das Umwelt-Engagement von LeasePlan steht. Ökologische Verantwortung zu übernehmen und diese auch an den Kunden weiter zu tragen, ist dem Unternehmen ein zentrales Anliegen. Deshalb fördert LeasePlan aktiv die Entwicklung von Maßnahmen zum Klimaschutz. Zu den Umweltschutzmaßnahmen von LeasePlan gehört unter anderem das Fahrer-Incentive-Programm eco-Driver, mit dem wirtschaftliches und vorausschauendes Fahren durch attraktive Sachpreise belohnt wird.

Mit dem eco-Calculator lässt sich, basierend auf den Verbrauchsdaten der Kunden-Tankkarten, der tatsächliche CO2-Ausstoss einer Unternehmensflotte berechnen. LeasePlan vermittelt außerdem die Teilnahme an Programmen zur Neutralisierung der Fuhrpark-CO2-Bilanz. In Punkto Umweltschutz geht LeasePlan für seine Kunden sogar so weit, nicht nur den Betrieb der jeweiligen Unternehmensflotte auf den Prüfstand zu stellen, sondern auch deren Administration. Unter anderem aus diesem Grund hat LeasePlan verschiedene e-Tools entwickelt, mit denen durch elektronische Kommunikation und Online-Ablagemechanismen die Papierflut bei der Fahrzeugverwaltung gestoppt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

LeasePlan Deutschland GmbH

Hellersbergstr. 10b
41460 Neuss

Tel.: +49 (2131) 132-503
Fax: +49 (2131) 132-688503

Email:
Web: http:www.leaseplan.de