Public Manager
06.11.2007 | Software

IT-Fachkräftemangel durch externe Dienstleister kompensieren

Angesichts 40.000 offener IT-Stellen und der dadurch drohenden volkswirtschaftlichen Verluste besteht kurzfristiger Handlungsbedarf. Laut Beratungsunternehmen Assure Consulting kann Einsatz externer Dienstleister den Fachkräftemangel in einigen Bereichen um bis zu 20 Prozent verringern.

Der Mangel an IT-Fachkräften nimmt weiter zu: Der Branchenverband Bitkom geht mittlerweile von rund 40.000 offenen IT-Stellen in Deutschland aus. Angesichts dieser hohen Zahl und der dadurch drohenden volkswirtschaftlichen Verluste besteht rascher Handlungsbedarf.

Kurzfristige Abhilfe verspricht nach Ansicht des Beratungsunternehmens Assure Consulting neben dem klassischen Outsourcing vor allem der Einsatz externer Dienstleister im Projektmanagement. Erfahrungswerten der auf Project Management Offices (PMO) spezialisierten Firma zufolge lässt sich der herrschende Fachkräftemangel dadurch in einigen Branchen, wie beispielsweise der IT, um bis zu 20 Prozent verringern.

Durch den gezielten Einsatz professioneller PMOs im Projektgeschäft eines Unternehmens ist es nach Angaben von Assure Consulting möglich, die Wirksamkeit vorhandener Fachkräfte zu steigern. PMOs können einen Großteil der oftmals zeitintensiven administrativen Projektmanagement-Aufgaben übernehmen, zu denen neben der Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen unter anderem auch die zentrale Bereitstellung und Aufbereitung von Berichtsdaten zählen. Projekt- und Teilprojektleiter können sich dadurch auf Managementaufgaben und fachliche Themen konzentrieren, während PMOs Regelaufgaben übernehmen und alle für die Projektsteuerung erforderlichen Informationen liefern.

Nach Einschätzung der PMO-Spezialisten von Assure Consulting kann ein Unternehmen allein bei einem mittelgroßen IT-Projekt jährlich um bis zu 600 Personentage im Bereich klassischer Projektmanagement-Tätigkeiten entlastet werden. Dies entspricht in etwa drei Fachkräften, die in dieser Zeit ihren Kernaufgaben im Unternehmen nachkommen können. Der Einsatz von PMOs ist somit eine flexible Form des Outsourcings, durch die sich der Druck auf die Firmen, nicht verfügbare Fachkräfte zu rekrutieren, spürbar reduzieren lässt.

"Die Mangelware IT-Spezialisten kommt die Informationstechnologie derzeit teuer zu stehen", meint Assure Consulting-Geschäftsführer Tim Schmidt. "Ein großer Teil der mehr als 20 Milliarden Euro, welche der Fachkräftemangel laut einer aktuellen, von Bundeswirtschaftsminister Glos in Auftrag gegebenen Studie die deutsche Wirtschaft allein in diesem Jahr kostet, geht zu Lasten der IT." Um den Schaden in Grenzen zu halten, gelte es langfristig IT-Experten in ausreichender Form an Universitäten und Fachhochschulen auszubilden. Mittelfristig könne der wachsende Fachkräftebedarf auch durch qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen gedeckt werden. "Doch kurzfristig gibt es neben dem Zurückgreifen auf ausländische Spezialisten nur die Alternative des externen Dienstleisters", da ist sich der Assure Consulting-Geschäftsführer sicher.

Die Assure Consulting GmbH ist ein namhaftes Beratungsunternehmen für professionelle PMO-Dienstleistungen. Kerngeschäft ist das operative Projektmanagement, hier insbesondere die Konzeption und initiale Etablierung von Projekt-Management-Offices (PMO) sowie deren laufender Betrieb. Dies umfasst alle in diesem Rahmen anfallenden Aktivitäten wie Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Assure Consulting GmbH

Isarstraße 10
 Frankfurt/Main

Tel.: +49 (6081) 4447-0
Fax: +49 (6081) 4447-29

Email:
Web: http://www.assure.de