Public Manager
20.11.2007 | Polizei und Rettungsdienste

BearingPoint gewinnt das Controlling des Projekts Digitalfunk für den Bund

BearingPoint GmbH, eine der größten Management- und Technologieberatungsfirmen in Deutschland, wird in den kommenden Jahren die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) im Projektcontrolling unterstützen.

Die Bundesanstalt führt für den Bund und die Länder mit dem Aufbau eines neuen digitalen Funknetzes eines der größten Modernisierungsprojekte der deutschen Sicherheitsbehörden in den kommenden Jahren durch. Bis Ende 2010 steht den Polizeien der Länder und allen weiteren deutschen Sicherheitsbehörden flächendeckend ein eigenes digitales Funknetz zur Verfügung. Bund und Länder werden in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Euro in den Ausbau der Kommunikationstechnik für ihre Sicherheitsbehörden investieren.

Die Bundesanstalt war zum 2. April 2007 eingerichtet worden. Unter dem Präsidenten Rolf Krost ist die Bundesanstalt vom Bund und den Ländern beauftragt, Aufbau, Betrieb und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Digitalfunks BOS umzusetzen. Vor dem Hintergrund der hohen Zahl der Projektbeteiligen beim Bund und den Ländern organisiert die Bundesanstalt nunmehr das Projektmanagement und das Projektcontrolling aufgabengerecht neu und hat mit BearingPoint zusätzliche externe Unterstützung für das Controlling gewonnen.

BearingPoint hat in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich Bundesbehörden in vergleichbaren Großprojekten beraten und unterstützt - darunter das Bundesverkehrsministerium als Projektcontroller des Bundes im Rahmen der Neuausrichtung der LKW-Maut begleitet und das Bundeskriminalamt im Projektmanagement und -controlling des Modernisierungsvorhabens INPOL-neu.

Das Team von BearingPoint unter der Führung von Alexander Schmid und Stefan Zimmermann wird für die Bundesanstalt strategische Fragen zum Controlling von der Zielverfolgung bis zur Gesamtkostenüberwachung bearbeiten. Zu ausgewählten, technischen Aspekten der Planung von Digitialfunknetzen bindet BearingPoint die STF-Tele-Consult als Unterauftragnehmer ein. Durch das Controlling baut die Bundesanstalt auch die erforderliche Transparenz des Projekts für die politische Führung in den Ländern und beim Bund aus. Ein Schwerpunkt der Controllingarbeiten wird deswegen auch auf dem weiteren Ausbau des Risikomanagements für das komplexe Technologieprojekt liegen.

Zum Projektbeginn wies Jon Abele, Leiter des Kundenbereichs öffentliche Verwaltung bei BearingPoint, auch auf die bestehenden Erfahrungen mit Großprojekten bei Bund und Ländern hin: "Bund und Länder haben auch aus früheren Großprojekten gelernt und suchen verstärkt und rechtzeitig nach geeigneter Unterstützung im Projektmanagement und Projektcontrolling. Die Rechnungshöfe stellen bereits seit längerem die Forderung, dass die Großprojekte der öffentlichen Hand mit dem notwendigen Controlling von Anfang an geführt werden." BearingPoint konnte sich für diesen Auftrag in einem europaweiten Vergabeverfahren unter anderem im Wettbewerb gegen Booz Allen Hamilton und Roland Berger durchsetzen. Die Arbeiten für die Bundesanstalt wurden zum 1. November aufgenommen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AVR Werbeagentur GmbH

Weltenburgerstr. 4
81677 München

Tel.: +49 (89) 41 96 94 14
Fax: +49 (89) 470 53 64

Email:
Web: http://careconcept-messe.de