Public Manager
29.06.2007 | Energie

Energieeffiziente Nordlichter - Norddeutsche Städte werden GreenLight-Partner

Ampeln in Norderstedt und Straßenlaternen in Vechta haben eins gemeinsam: Beide strahlen mit besonders energieeffizientem Licht. Aus diesem Grund wurden die Städte Norderstedt und Vechta am 26. Juni 2007 mit der GreenLight-Partnerschaft des europäischen GreenLight-Programms ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen des Workshops - Energiesparende Beleuchtung - für Entscheidungsträger aus öffent­lichen Verwaltungen statt.

Die Freie und Hansestadt Hamburg, die gemeinsam mit der Berliner Energieagentur den Workshop durchführt, ist selbst erfolgreicher GreenLight-Partner. Ihr Vertreter Winfried Albrecht, Referatsleiter Energiewirtschaft für öffentliche Gebäude der Stadt Hamburg, überreichte gemeinsam mit der Berliner Energieagentur die GreenLight-Plakette an die neuen Partner. Er ist überzeugt, dass diese guten Beispiele in Sachen Energie- und Kosteneffizienz Schule machen. "Auf Dauer sind die Argumente für eine energiesparende Beleuchtung - Kosten reduzieren und zugleich das Klima schützen - einfach zu bestechend, um nicht mitzumachen.", betont Winfried Albrecht.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Verbreitung von besonders effizienter und qualitativ hochwertiger Beleuchtung zu unterstützen und den Informationsstand bei Entscheidungsträgern für Effizienzmaßnahmen im Bereich Beleuchtung zu verbessern. Regionale Beratungs- und Finanzierungshilfen in Hamburg wie Bremen werden vorgestellt, ebenso werden Entscheidungs- und Praxishilfen der Kampagne "Energiesparende Beleuchtung" gegeben.

Allein in öffentlichen Verwaltungen und im Dienstleistungssektor liegt der Strom­verbrauchsanteil für Beleuchtung bei 30 Prozent. "Hier kann eine Menge Energie eingespart werden", unterstreicht Kerstin Kallmann, Koordinatorin des Projekts "Energiesparende Beleuchtung" und des GreenLight-Programms. "Zwischen 30 und 50 Prozent Stromeinsparungen sind durch die intelligente Nutzung energieeffizienter Beleuchtung möglich.", erklärt die Mitarbeiterin der Berliner Energieagentur.

Der neue GreenLight-Partner Günther Nacke vom Tiefbauamt Vechta möchte den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. "Die bisher mit energieeffizienter Beleuchtung ausgestatteten Straßen waren der Anfang. Nun haben wir Feuer gefangen und wollen in Zukunft weitere Teile von Vechtas Straßen auf diese Weise sanieren." Auch der Vertreter des frisch gebackenen GreenLight-Partners Norderstedt, Baudezernent Thomas Bosse, hebt hervor, dass in Norderstedt weiterhin Klimaschutz grünes Licht bekommt. "Mit dem Austausch herkömmlicher Ampeltechnologie durch LED spart die Stadt auf der einen Seite inzwischen 198 Tonnen CO2 im Jahr und auf der anderen Seite Kosten von zirka 67.000 Euro. Das sind Erfolge, die sich sehen lassen können und in Zukunft fortgeführt werden sollen."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Berliner Energieagentur GmbH

Französische Str. 23
10117 Berlin

Tel.: +49 (0)30/293330–19
Fax: +49 (0)30/293330–97

Email:
Web: http://www.berliner-e-agentur.de