Public Manager
03.07.2007 | Soziale Stadt/PPP-Projekte

Kommunen und Freie Träger im Dialog - Kongress der prosozial gmbh in Lahnstein

Mit comp.ASS auf dem Weg zur Sozialen Stadt! lautete das Motto des diesjährigen prosozial-Kongresses in Lahnstein. Rund 50 Teilnehmer aus bundesdeutschen Landkreisen, von Freien Sozialen Trägern und sogar aus dem Nachbarland Belgien trafen sich, um gemeinsam neue Konzepte erfolgreicher Sozialer Arbeit zu erörtern.

Kommunale und freie Träger stehen mehr denn je vor der Herausforderung, Menschen in schwierigen Lebenslagen sozial zu integrieren und in Arbeit zu bringen. Fördern und Fordern heißt die Devise für eine Vielzahl von Hilfeprozessen, an denen ein ganzes Netzwerk von Einrichtungen und Beratern beteiligt ist. "Unser Ziel ist das optimale Zusammenwirken aller am Hilfeprozess beteiligten. Die Soziale Stadt!" erklärt prosozial-Geschäftsführer Stephan Idel den Leitgedanken der Veranstaltung. Aus diesem Grund wurde der Kongress, an dem 2006 ausschließlich Vertreter aus Optionskommunen teilgenommen hatten, jetzt auch für Kunden aus freien Sozialen Trägern geöffnet.

In 32 Einzelsessions wurden Fragen zu den Themen "Soziale Stadt", "Finanzielle Leistungen", Arbeitsvermittlung" und "Fallmanagement" erörtert: Matching - Wie geht das? Arbeitgeberservice oder Wie komme ich an Stellen? Und nicht zuletzt: Was kann comp.ASS als Software bieten, um die Hilfeprozesse effizienter zu gestalten?

Bei rund einem Drittel der Sessions waren prosozial-Kunden selbst wortführend. "Auch Freie Träger haben dieses Mal sofort als aktive Teilnehmer mitgewirkt. Ein Kongress von Kunden für Kunden, so kommt die Praxis zu Wort." resümiert Geschäftsführer Christoph Spitzley.

Mit dabei waren außerdem Vertreter der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg: Mark Gerban und Frank Pohlmann aus der Abteilung Statistik diskutierten aktuelle Themen rund um die Meldung der Arbeitslosenzahlen, das aktuelle XML-Schema XSozial und das Validierungstool für kommunale Datenlieferungen. Für weitere wertvolle Impulse sorgte der Gastvortrag von Willibrord Kramer, GiPsy Personalberatung. Der Psychologe und Unternehmensberater zeigte anschaulich, nach welchem Schema sich Organisationen wie z.B. eine Optionskommune entwickeln und wie man als Führungskraft oder Team diese Entwicklung fördern kann.

Großen Zuspruch fand auch die Darstellung der Entwicklungsstrategie der prosozial gmbh durch Geschäftsführer Wolfgang Hoffmann: "Wir sind und bleiben Microsoft Gold Partner. Die Innovationen von Office 2007 mit all den neu geschaffenen Standard-Möglichkeiten der übergreifenden digitalen Zusammenarbeit werden wir konsequent nutzen und mit comp.ASS unseren Kunden erschließen."

Für alle Beteiligten, Kunden, Mitarbeiter und Dozenten, war der Kongress ein voller Erfolg. "Nächstes Jahr bitte wieder, aber dann mehr in der Mitte von Deutschland!" wünschte sich eine Dezernentin auch Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

prosozial GmbH

Am Eichelgärtchen 34-36
56283 Halsenbach

Tel.: +49 (0)6747/95150-0
Fax: +49 (0)6747/95150-1

Email:
Web: http://www.prosozial.de