Public Manager
12.12.2007 | Beschaffungspraxis

MATERNA und Aperto unterstützen neuen Internet-Auftritt des Beschaffungsamtes des BMI

Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BMI) ist mit seinem neuen Internet-Auftritt (www.bescha.bund.de) live gegangen.

Strukturell neu gegliederte Inhalte, eine benutzerfreundliche Menüführung und eine barrierefreie Handhabung zeichnen die neu gestalteten Seiten aus. Ein attraktives neues Design löst den nüchtern wirkenden Internet-Auftritt des Beschaffungsamtes ab und unterstreicht den innovativen Charakter der Behörde. Zudem hat das Beschaffungsamt kundenfreundliche Neuheiten eingeführt, wie zum Beispiel das Anzeigen aktueller Ausschreibungen, die direkt zur Vergabeplattform e-Vergabe verlinken sowie ein Nachrichtensystem RSS.

Mit der neuen Lösung können geschulte Redakteure die Inhalte eigenständig einstellen und somit behördenintern bearbeiten. Die Site basiert auf der Content-Management-Lösung Government Site Builder Version 3.1 des Bundes. Umgesetzt wurde die Lösung durch den IT-Dienstleister MATERNA GmbH, Design und Frontend-Programmierung erfolgte durch die Berliner Internet-Agentur Aperto AG. Betrieben wird die Lösung in der zentralen GSB-Hosting-Umgebung der Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) des Bundesverwaltungsamtes.

Das Beschaffungsamt des BMI ist verantwortlich für den Einkauf im gesamten Geschäftsbereich des Ministeriums. Im Jahr 2006 wurden 1.218 Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 428,9 Mio. Euro vergeben. Damit ist es der zweitgrößte Einkäufer des Bundes.

www.bescha.bund.de

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MATERNA GmbH

Voßkuhle 37
44141 Dortmund

Tel.: +49 (2 31) 55 99-1 68
Fax: +49 (2 31) 55 99-1 65

Email:
Web: http://www.materna.de