Public Manager
05.12.2007 | Stadtplanung

BDU vergibt 2008 erstmalig Best-Practice-Preis für Wirtschaftsförderungen in Deutschland

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. wird 2008 erstmalig den Best-Practice-Preis - ERFOLG für Wirtschaftsförderungen in Deutschland verleihen. Am Wettbewerb können alle Wirtschaftsförderungsinstitutionen teilnehmen, die auf lokaler, regionaler oder Landesebene tätig sind.

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 31. Januar 2008. Die Preisverleihung findet am 3. März 2008 im Rahmen des Deutschen Wirtschaftsförderungskongresses in Dortmund statt. Der BDU setzt sich mit der Preisvergabe das Ziel, besonders ambitionierte Projekte von Wirtschaftsförderung vor Ort einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. So könnten auch Anreize für andere regionale Institutionen geschaffen werden, die eigenen Anstrengungen zu erhöhen und den Standort Deutschland attraktiv zu gestalten.

Mit dem Wirtschaftsförderungspreis "ERFOLG" sollen aktuelle Projekte im Bereich Gründungen ausgezeichnet werden, die sich beispielsweise durch besonders innovative Vorgehensweisen oder Marketingmaßnahmen profiliert haben. Dabei können die Gründungsprojekte auch in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie beispielsweise Kreditinstituten, Kammern, Verbänden oder Coachingpartnern gestaltet worden sein.

Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind alle deutschen Wirtschaftsförderungsinstitutionen sowohl als Amt, Stabsstelle und Verein als auch privatwirtschaftlich organisiert. Darüber hinaus können sich alle Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Universitäten und Fachhochschulen beteiligen. Die Teilnehmer am Wettbewerb müssen ein aktuelles Projekt der Wirtschaftsförderung dokumentieren, das zum Ziel hat, direkt oder indirekt Gründungen zu fördern oder zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Best-Practice-Preis "ERFOLG" sowie die kompletten Bewerbungsunterlagen im Internet unter: www.erfolg-deutschland.de. Die Unterlagen können postalisch oder per eMail gesendet werden an: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.Geschäftsführer Christoph WeyratherZitelmannstraße 22, 53113 Bonn, eMail: info(at)bdu.de

Jury: Die unabhängige Jury unter der Federführung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. setzt sich zusammen aus: Guido Baranowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der TechnologieZentrum Dortmund GmbH, Dr. Lutz Mackebrandt, Vizepräsident Bundesverband Deut-scher Unternehmensberater BDU e.V., Thomas Schuck, Geschäftsführer der gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar mbH.

Aktuelle Informationen zum Deutschen Wirtschaftsförderungskongress (2. bis 4. März 2008, Kongresszentrum Westfalenhalle Dortmund), in dessen Rahmen die Preisverleihung am 3. März stattfindet, finden Interessierte im Internet unter: www.dwfk.de. Veranstalter des Kongresses ist die ExperConsult Wirtschaftsförderung & Investitionen GmbH & Co.KG.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Zitelmannstr. 22
53113 Bonn

Tel.: +49 (228) 91 61 0
Fax: +49 (228) 91 61 26

Email:
Web: http://www.bdu.de