Public Manager
15.08.2007 | Wasser und Abwasser

Stadt Herne neuer Partner im Abwassernetzwerk der GELSENWASSER-Gruppe

Mit Herne wird das GELSENWASSER-Netzwerk im Bereich Abwasser deutlich ausgebaut. Das gefundene Modell ist beispielgebend für weitere Kooperationen mit Kommunen, daher sind wir froh, dass nun mit der praktischen Umsetzung begonnen werden kann -, so Dr. Manfred Scholle, Vorstandsvorsitzender der GELSENWASSER AG.

Nach den bereits vorliegenden Zustimmungen von Bundeskartellamt, Finanzverwaltung und der Bundesagentur für Arbeit zum Abwassermodell Herne kann nun nach der Freigabe durch die Bezirkregierung Arnsberg mit der Umsetzung begonnen werden. Ende 2005 hatte sich der Rat der Stadt Herne entschlossen, die im Bereich der Trinkwasserversorgung seit Jahrzehnten bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Herne, der Stadtwerke Herne AG und der GELSENWASSER AG auch auf den Abwasserbereich zu übertragen. Die Wasserversorgung Herne GmbH & Co. KG (WVH), eine gemeinsame Gesellschaft der Stadtwerke Herne und der GELSENWASSER AG, erhielt nach erfolgreicher Teilnahme an einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren den Zuschlag zur Übernahme von Gesellschaftsanteilen an der Stadtentwässerung Herne, die zukünftig die Abwasserbeseitigung im Auftrag der Stadt durchführen soll. Die WVH hatte sich im Wettbewerb gegen namhafte nationale und internationale Konkurrenz durchgesetzt.

Durch die Neustrukturierung des Abwasserbereichs kann die Stadt Herne ihren Haushalt deutlich entlasten. Neben den finanziellen Aspekten wurden auch weitere Kriterien wie die Gebührenstabilität und ein zukunftsfähiges Standort- und Unternehmenskonzept bei der Auswahl des strategischen Partners berücksichtigt. Voraussetzung für die Entscheidung zugunsten der WVH war, dass die im Bereich der Abwasserbeseitigung bestehenden Arbeitsplätze langfristig gesichert bleiben und die Stadt Herne weiterhin wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Abwasserbeseitigung hat.